Bonner SC Spiel gegen Rödinghausen abgesagt

Bonn · Das war dann doch zu viel. Nach den heftigen Regenfällen am Samstagnachmittag wurde das Spiel in der Fußballregionalliga zwischen dem Bonner SC und dem SV Rödinghausen kurzfristig abgesagt.

Eigene Tore bekam Daniel Zillken, der Trainer des Fußball-Regionalligisten Bonner SC, diesmal nicht zu sehen. Sehr kurzfristig, rund eine Stunde vor dem geplanten Anpfiff am Samstag um 14 Uhr, hatte die Stadt Bonn den Rasen des Sportparks Nord nach den stundenlangen heftigen Regenfällen für unbespielbar erklärt. Dabei war schon alles angerichtet für die Partie des BSC gegen den SV Rödinghausen mit Ex-BSC-Stürmer Kelvin Lunga.

Die Spieler beider Teams waren bereit für das Aufwärmprogramm. Der Ordnungsdienst wartete auf die Fans, die Balljungen auf ihren Einsatz. Dann aber entschied eine Platzkommission gegen 13 Uhr, das Spiel doch noch abzusagen. „Da war eindeutig zu viel Wasser auf dem Platz“, sagte BSC-Geschäftsstellenleiter Dietmar Sebus. „Der Rasen wäre nachhaltig ramponiert worden.“ Am Dienstag findet im Sportpark Nord um 15 Uhr das Kreispokalfinale zwischen dem FC Blau-Weiß Friesdorf und dem FV Endenich statt. Auch BSC-Trainer Daniel Zillken war mit der Entscheidung der Stadt einverstanden. „Den Platz zu sperren, war richtig. Die Verletzungsgefahr für die Spieler wäre zu groß gewesen.“

Während seine Schützlinge stattdessen eine kurze und knackige Trainingseinheit absolvierten und anschließend der Eiskabine einen Besuch abstatteten, setzte sich der 50-Jährige kurzerhand ins Auto. Sein Ziel: Die Partie zwischen der U21 des 1. FC Köln und Viktoria Köln im Franz-Kremer- Stadion am Kölner Geißbockheim. Ein Ausflug, der Sinn machte, denn am Freitag (19 Uhr) muss der BSC beim Meister der abgelaufenen Saison im Sportpark Höhenberg antreten. Zillken sah eine turbulente Partie, die am Ende Viktoria Köln mit 4:3 gewann.

BSC auf Tabellenplatz 14

Bevor es aber zum Kräftemessen mit dem Tabellenfünften kommt, muss der BSC am Tag der deutschen Einheit bei Westfalia Rhynern antreten. Der zweite Versuch, denn am achten Spieltag war die Partie ebenfalls wegen zu viel Wasser von oben abgesagt worden. Auch wenn gerade einmal ein knappes Drittel der Saison absolviert ist und der BSC inklusive Rhynern zwei Nachholspiele vor der Brust hat, kommt dem Duell in Hamm eine richtungweisende Bedeutung zu.

Ohne sein Dazutun ist der BSC am Samstag auf Tabellenplatz 14 abgerutscht. Nur vier Tore besser als Aufsteiger Wegberg-Beeck auf dem ersten Abstiegsplatz, die ebenfalls elf Punkte gesammelt haben, aber eine Begegnung mehr auf dem Konto haben. „Jedes Spiel ist wichtig“, sagt Zillken. „Aber natürlich ist das am Dienstag ein Aufeinandertreffen mit einem Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, das wir erfolgreich gestalten sollten.“

Nachdem nun der Aufgalopp in die englische Woche ins Wasser fiel, gilt es, sich schnellstmöglich auf Rhynern zu konzentrieren. Von einer Krise nach mittlerweile fünf sieglosen Spielen will der BSC-Trainer nicht sprechen. „Solche Phasen hatten wir in der letzten Saison auch drin. Das ist normal“, meinte Zillken. „Die Jungs wissen, worum es geht. Alle sind konzentriert und motiviert.“ Der BSC-Coach warnt allerdings ausdrücklich vor dem Aufsteiger, der am Samstag in Wattenscheid mit 1:4 verlor und nach wie vor auf den ersten Saisonsieg wartet.

„Die meisten Spiele hat Rhynern nur knapp verloren. Wir müssen wieder Vollgas geben und uns gegenüber Verl gehörig steigern.“ Ob dieselbe Mannschaft beginnt, die gegen Rödinghausen vorgesehen war, will Zillken nach der abschließenden Trainingseinheit am Montagabend entscheiden. Sicher ist, dass Daniel Somuah nicht zum Kader gehört. „Ihn plagen muskuläre Probleme“, sagt Zillken. Wer am Dienstag noch nichts geplant hat, kann für nur fünf Euro den BSC-Fanbus nach Hamm nehmen. Abfahrt ist um 11 Uhr vom Sportpark Nord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort