Rechenspiele So schafft der Bonner SC den Klassenerhalt

Bonn · Durch den Erfolg über Wattenscheid stehen die Chancen für den Klassenerhalt des BSC nicht schlecht. Sogar mit einer Niederlage ist der 14. Tabellenplatz zu halten. Wir zeigen, wann die Rheinlöwen weiter Regionalliga spielen.

Mit dem 2:1-Erfolg im Nachholspiel bei der SG Wattenscheid hat sich der Bonner SC am vergangenen Mittwoch wieder eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt erspielt. Vor dem finalen Spieltag haben die Rheinlöwen zwei Punkte Vorsprung auf den vermeintlich ersten Abstiegsplatz, die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Doch der Klassenerhalt ist damit noch lange nicht in trockenen Tüchern. Zumal Düsseldorf ausgerechnet in Bonn jüngst dreifach punktete.

Am letzten Spieltag reist die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken zur Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Im Hinspiel kassierte der BSC gegen den Tabellendritten eine bittere 0:4-Pleite. In den jüngsten vier Spielen haben die Westfalen allerdings nicht mehr gewonnen. Der direkte Konkurrent aus Düsseldorf spielt nach dem Erfolg über Bonn mit breiter Brust gegen den Rivalen aus Essen auf. Auch für die Reserve des 1. FC Köln könnte es nochmal eng werden. Die "kleinen" Geißböcke sind zu Gast beim Wuppertaler SV.

Der Bonner SC erreicht den Klassenerhalt wenn:

Bei einem Sieg in Dortmund ist den Rheinlöwen der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Dann sind die Ergebnisse der Konkurrenz aus Köln und Düsseldorf ohne entscheidenden Wert. Den Bonnern reicht beim BVB II bereits ein Punkt, wenn der 1. FC Köln II in seiner Begegnung beim WSV nicht punktet oder Düsseldorf sein Duell gegen Essen nicht mit drei Toren Vorsprung gewinnt. Auch bei einer Niederlage würden die Rheinlöwen den Klassenerhalt noch packen, wenn Düsseldorf im Parallelspiel nicht gewinnt. Selbst dann könnte Bonn noch an Köln vorbeiziehen, wenn die FC-Reserve mit mehr als vier Toren Unterschied im Vergleich zu Bonn verlöre.

Der 15. Tabellenplatz reicht:

Setzt sich der Meister der Regionalliga West in der Aufstiegs-Relegation gegen den Meister der Regionalliga Südwest durch und steigt in die 3.Liga auf, würde dem Bonner SC auch der 15. Tabellenplatz reichen. Dann liegt es in der Hand von Uerdingen oder der Viktoria aus Köln.

Die Ausgangslage:

  • 13. 1. FC Köln II 48:59 Tore 37 Punkte
  • 14. Bonner SC 47:62 Tore 37 Punkte
  • 15. For. Düsseldorf II 41:58 Tore 35 Punkte

Der 34. Spieltag:

Borussia Dortmund II (3.) - Bonner SC (14.)

Wuppertaler SV (4.) - 1. FC Köln II (13.)

Fortuna Düsseldorf II (15.) - RW Essen (10.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort