Rechenspiele Schafft der Bonner SC noch den Klassenerhalt?

Bonn · Mit der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf ist der BSC wieder auf einen möglichen Abstiegsplatz abgerutscht. Doch es gibt für die Bonner noch Hoffnung. Wir sagen wieso.

Die Enttäuschung saß bei den Rheinlöwen tief nach der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II. Kein Wunder, mit einem Sieg hätte der Bonner SC den Klassenerhalt bereits in trockenen Tüchern gehabt. Nun muss der BSC doch wieder zittern. Durch die Niederlage sind die Bonner wieder auf den 15. Tabellenplatz abgerutscht. Doch in Bonn blickt man schon wieder nach Vorne. Denn der BSC hat das Erreichen des Klassenerhalts noch in eigener Hand.

Zwar liegen die Bonner aktuell einen Zähler hinter der Fortuna und damit dem definitiv rettenden Ufer, allerdings hat die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken noch ein Spiel mehr zu absolvieren als die direkten Konkurrenz. Und das direkt am Mittwoch. Dann reisen die Bonner zur SG Wattenscheid. Im Hinspiel im September 2017 erkämpften sich die Rheinlöwen immerhin einen Zähler. Allerdings hat sich der Traditionsverein in den vergangenen Wochen vor heimischer Kulisse sehr stabil, aber auch sehr treffsicher gezeigt. Die jüngsten vier Heimspiele konnte die SG deutlich gewinnen, unter anderem wurde Rödinghausen mit 7:1 nach Hause geschickt. Dennoch: Will der BSC den Klassenerhalt sicher erreichen, ist ein Punkt gegen Wattenscheid schon fast Pflicht. Denn der finale Spieltag hat es für die Zillken-Elf noch einmal in sich. Dann ist der BSC zu Gast beim Tabellendritten, bei der Reserve von Borussia Dortmund.

Mit einem Zähler aus Wattenscheid würde der BSC aufgrund der besseren Torbilanz an der Fortuna wieder vorbeiziehen. So oder so wird es am kommenden Wochenende zum Fernduell zwischen Bonn und Düsseldorf kommen. Die Fortuna spielt zu Hause gegen Rot-Weiss Essen. Sollte der BSC die Fortuna nicht mehr abfangen, gibt es aber noch immer ein Hintertürchen: Setzt sich der Meister der Regionalliga West in der Aufstiegs-Relegation gegen den Meister der Regionalliga Südwest durch und steigt in die 3.Liga auf, würde dem Bonner SC auch der 15. Tabellenplatz reichen. Dann liegt es in der Hand von Uerdingen oder der Viktoria aus Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort