Sportschau Nico Perrey vom Bonner SC erzielt "Tor des Monats"

Bonn · Der gute Auftritt in der 1. Runde des DFB-Pokal hat für den Bonner SC ein positives Nachspiel. Für seinen Treffer im Spiel gegen Hannover 96 hat Abwehrspieler Nico Perrey die Wahl zum "Tor des Monats" gewonnen.

36,7 Prozent – nicht die Prognose eines Meinungsforschers, wie hoch der Stimmenanteil der CDU am kommenden Wahlsonntag ausfallen könnte, sondern die Anzahl derer, die sich bei der Wahl zum Tor des Monats August der ARD-Sportschau für Nico Perrey vom Fußball-Regionalligisten Bonner SC entschieden haben. Der Innenverteidiger schlug mit seinem Hackentor aus dem Pokalspiel gegen Hannover 96 so renommierte Bundesligastars wie Robert Lewandowski, Marc Bartra oder Bruma von RB Leipzig.

„Das freut mich ungemein für Nico, aber auch für den BSC, der damit noch einmal bundesweit ein Ausrufezeichen gesetzt hat“, sagte BSC-Trainer Daniel Zillken. Perrey ist gleichzeitig der erste Spieler des BSC, der die seit März 1971 jeden Monat vergebene Medaille als Auszeichnung der ARD entgegennehmen darf. Vor wenigen Monaten war BSC-Kapitän Dario Schumacher mit seinem Tor im Verbandspokal gegen Viktoria Köln zwar bis in den erlauchten Kreis der fünf Kandidaten gekommen, schließlich aber an Lukas Podolski gescheitert. Der 130-fache Nationalspieler ist Rekordhalter, er holte sich den Titel Tor des Monats zwischen 2004 und 2017 zwölfmal.

Die Medaille der Sportschau erhielt bislang mit Beverly Ranger nur eine BSC-Spielerin. Die Jamaikanerin hatte im April 1975 die halbe Mannschaft der SSG Bergisch Gladbach ausgedribbelt und damit selbst die damals gestrengen meist männlichen Zuschauer der Sportschau überzeugt. Nun verkündete Sportschau-Moderator Alexander Bommes, dass der Titel nach 42 Jahren wieder nach Bonn geht.

Glückwunsche von Freunden und Bekannten

Perrey hörte die frohe Kunde auf der Diamantenen Hochzeit seiner Großeltern in seiner ostwestfälischen Heimat in der Nähe von Herford. „Das ist Wahnsinn und eine einmalige Sache. Kaum zu glauben. Das fühlt sich richtig gut an. Ich freue mich riesig. Besonders schön sind die vielen Glückwünsche, die ich jetzt von Freunden und Bekannten bekomme“, erzählt Perrey gegenüber dem WDR.

Der Innenverteidiger des BSC hatte den Treffer, für den sich am Ende rund 37.000 Zuschauer entschieden hatten, gegen Hannover 96 in der 83. Minute erzielt. Der BSC lag mit 1:3 hinten, warf noch einmal alles nach vorne. Auch Perrey tummelte sich in Strafraumnähe, als Aleksandar Pranjes flankte. Perrey erwischte den Ball am Elfmeterpunkt mit der Hacke. Die Bogenlampe senkte sich ins rechte Eck des Hannoveraner Gehäuses. 96-Schlussmann Philipp Tschauner flog vergeblich. „Was war das denn“, fragte ARD-Reporter Jürgen Bergener entgeistert – ein Treffer der Marke Traumtor. Auch 96-Abwehrspieler Salif Sané hatte mit der Hacke versucht, den Ball zu blocken.

Als Perrey danach Richtung Anstoßkreis lief, schien es der 23-Jährige selbst nicht glauben zu können, was er da gerade veranstaltet hatte. Am Ende verlor der BSC vor knapp 10 000 begeisterten Zuschauern noch mit 2:6. Der BSC überlegt nun, Perrey die Auszeichnung vor dem Spiel am Mittwoch (19.30 Uhr, Sportpark Nord) gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach zu überreichen. Bereits heute ist der frisch gekürte Torschütze des Monats ins WDR-Studio zur „Lokalzeit“ eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort