Bonner SC Keine Strafe nach Wattenscheid-Spiel

BONN · Nach Differenzen mit Bonner Fans stürmten Gästeanhänger in der Schlussphase der Regionalliga-Partie den Innenraum des Sportparks Nord. Jetzt hat die Verbandsspruchkammer entschieden.

 Der Sportpark Nord aus der Vogelperspektive.

Der Sportpark Nord aus der Vogelperspektive.

Foto: Max Malsch

Der Fußball-Regionalligist Bonner SC wird nicht bestraft. In der Schlussphase der Partie gegen Wattenscheid 09 hatten Wattenscheider Fans, nachdem sie von Bonner Anhängern durch einen Bannerklau offenbar provoziert worden waren, den Innenraum gestürmt. Das Spiel war daraufhin mehrere Minuten unterbrochen.

Die Verbandsspruchkammer des Westdeutschen Fußball-und Leichtathletikverbandes verhängte stattdessen eine Strafe von 300 Euro gegen Wattenscheid. „Wir werden unabhängig von dieser Entscheidung unsere konsequente Linie weiter durchziehen und gegen jede Gewalt und Randale im Stadion vorgehen“, sagte BSC-Präsidiumsmitglied Dirk Zacke nach der Verhandlung in Duisburg.

Der BSC hatte bereits gegen fünf Personen aus dem BSC-Umkreis Stadionverbote aufgrund der Ereignisse gegen Wattenscheid und Borussia Dortmund II ausgesprochen. „Die vom Verein in der Vergangenheit und anlässlich der aktuellen Fälle ausgesprochenen Strafen und Stadionverbote sind Teil unseres konsequenten Handelns und werden auch beim Verband entsprechend positiv registriert“, erklärte Zacke.

Vertrag mit Brückers aufgelöst

Nicht mehr zum Regionalligakader des BSC gehört Christian Brückers. „Wir haben den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst“, erklärte BSC-Trainer Daniel Zillken. Brückers, der zuletzt aufgrund einer Schulterverletzung nicht spielen konnte, kann aufgrund von Studium und Job maximal noch zweimal in der Woche trainieren. „Das ist für das Niveau in der Regionalliga einfach zu wenig“, sagte Zillken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort