Bonner SC Ein Derby als Dauerbrenner

BONN · Zum 55. Mal stehen sich am Samstag der BSC und der 1. FC Köln gegenüber. Die bisherige Bilanz ist für die Bonner leicht negativ. Die Ticketpreise werden für das Spiel gesenkt.

 Auf die Treffsicherheit von Lucas Musculus hoffen die BSC-Fans auch gegen den 1. FC Köln.

Auf die Treffsicherheit von Lucas Musculus hoffen die BSC-Fans auch gegen den 1. FC Köln.

Foto: Hempel

Überzeugender können Empfehlungsschreiben kaum sein. Die Fußball-Sachverständigen der Revierpresse überschlugen sich förmlich mit plakativen Beschreibungen wie „überrollt“ und „das Fell über die Ohren gezogen“, um die Vorgehensweise des Fußball-Regionalligisten Bonner SC am vergangenen Samstag bei den an diesem Tag überforderten Spielern der Zweitvertretung von Schalke 04 in Worte zu kleiden. 5:0 hatte der Aufsteiger bei der U23 von S 04 gewonnen und damit mehr als eindrucksvoll bewiesen, dass auch fremdes Geläuf das schnelle Pass- und Kombinationsspiel des Neulings nicht zu bremsen vermag.

Dafür tritt BSC-Coach Daniel Zillken umso heftiger auf die sinnbildliche Euphoriebremse, um das bislang geleistete im Hinblick auf die bevorstehende Aufgabe am Samstag (14 Uhr, Sportpark Nord) gegen die U 23 des 1. FC Köln in die für ihn richtigen Bahnen zu lenken. „Auch gegen den FC sind wir nicht der Favorit“, betont Zillken. Wichtig sei es, den Kantersieg bei den Knappen in der Rückschau realistisch zu analysieren. „Während meine Mannschaft einen Sahnetag erwischt hatte, lief bei Schalke so gut wie nichts zusammen. Solche Spiele gibt es nun einmal. Ansonsten haben wir bislang immer enge Partien erlebt.“

Klar ist allerdings, dass dieser Sieg der Mannschaft sehr gutgetan hat. „Die 90 Minuten haben mir gezeigt, dass wir den Gegnern in der Regionalliga standhalten können. Die Jungs haben sich an das Niveau in der Liga gewöhnt.“ Ebenso fest stehen die 15 Zähler, die der BSC nach sieben Partien gesammelt hat. Ein richtiges Pfund im Vergleich zu den Werten, die der FC Hennef 05 und der FC Wegberg-Beeck als Mittelrhein-Vertreter in Liga vier in den letzten beiden Spielzeiten vorzuweisen hatten.

"Die Jungs wissen, worum es hier in Bonn geht"

In der Saison 2014/2015 brachte es Hennef nach 34 Spielen auf 18 Zähler. Der FC Wegberg-Beeck ergatterte in der abgelaufenen Saison nach 36 Spielen gerade einmal 16 Punkte. Trotzdem ist für den BSC-Trainer, der nach dem ersten Auswärtserfolg in dieser Saison keine weiteren verletzten Spieler zu beklagen hat, das Saisonziel unumstößlich

Mit Wohlwollen nahm Zillken deshalb zur Kenntnis, wie David Bors, zweifacher Torschütze in Schalke, in einem Interview gegenüber BSC-TV von 15 Punkten gegen den Abstieg sprach. „Die Jungs wissen eben, worum es hier in Bonn geht“, lobt der BSC-Trainer.

Entsprechend akribisch bereitet Zillken die Mannschaft mit seinem Trainerstab auf das „ewige“ Derby gegen den FC vor. Am Samstag stehen sich beide Vereine zum insgesamt 55. Mal gegenüber. Gegen keinen anderen Gegner spielte der BSC in der höchsten Amateurliga öfter. Die bisherige Bilanz ist leicht negativ. Den 17 Bonner Siegen stehen 14 Remis und 23 Niederlagen gegenüber.

Bundesligapartie des FC färbt ab

Auch die Aktualität spricht laut Zillken nicht unbedingt gegen die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling, die zwar zuletzt gegen Wiedenbrück 1:3 verlor und mit lediglich vier Punkten nach bislang nur fünf Spielen auf Tabellenplatz 16 zu finden ist. „Da die Profis am Freitagabend gegen den SC Freiburg spielen, rechne ich mit dem einen oder anderen Spieler aus dem Kader von FC-Trainer Peter Stöger“, sagt der BSC-Trainer.

Überhaupt färbt die Bundesligapartie vom Freitag auf das Regionalligaderby am Samstag ab. Die Polizei hat das Aufeinandertreffen der Lokalrivalen jedenfalls als Sicherheitsspiel eingestuft. Aus diesem Grund bleibt die Gegengerade für Heimfans am Samstag gesperrt. Der Ost-Eingang ist deshalb ausschließlich für Gästefans reserviert. BSC-Anhänger müssen die Haupttribüne (Eingang West) nutzen. Der BSC hat sich deshalb entschlossen, die Preise für die Tribüne von regulär 15 auf 13 Euro zu senken. Die ermäßigten Tickets kosten statt zwölf nur noch zehn Euro. (hto)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort