Bonner SC Die Aufholjagd wird nicht belohnt

Aachen · Der Bonner SC hat das zweite Auswärtsspiel der Saison verloren. Die Mannschaft von BSC-Coach Daniel Zillken unterlag Alemannia Aachen 2:3. Zuvor hatten die Bonner einen 0:2-Rückstand aufgeholt.

Frust herrschte gestern Abend nach dem Abpfiff um 21:23 Uhr auf dem Rasen bei den Spielern in den roten Trikots am Aachener Tivoli vor. Auf der Fanblocktribüne des Bonner Sportclubs rollte man enttäuscht die Banner ein. Die tolle Unterstützung half nicht. Im weiten Stadionrund ertönte indes lautstark der Jubelgesang der erleichterten gelb-schwarz gekleideten Fans. Am sechsten Spieltag der Fußballregionalliga West kassierte der BSC eine 2:3 (0:2)-Niederlage.

Alemannia Aachen, mit hohen Erwartungen in die Spielzeit gegangen, schaffte den vielumjubelten ersten Dreier im dritten Heimspiel der Saison. Für Bonn war es die zweite Auswärtsniederlage. Frust war deshalb angesagt, weil es lange so gar nicht der Abend des BSC war, auch wenn Lucas Musculus einen an ihm begangenen Foulelfmeter zum 1:2 (53. Minute) verwandelte und Joran Sobiech sogar in der 78. Minute das zwischenzeitliche 2:2 per Kopf erzielte. Am Tivoli lief für einen Punktgewinn zu wenig zusammen.

Hinten klafften in der ersten Halbzeit große Lücken und das Forechecking sorgte für viel Unsicherheit im Aufbauspiel des Sportclubs. Der BSC vertraute der Startelf, die auch beim 1:0-Heimsieg gegen Verl aufgelaufen war. Doch man wurde schon nach drei Minuten eiskalt erwischt, als Aachens Stürmer Philipp Gödde der BSC-Abwehr mit einem pfeilschnellen Zehn-Meter-Antritt nach schönem Pass enteilte und das Spielgerät aus acht Metern, rechts im Strafraum postiert, ins untere linke Toreck hämmerte. Fünf Minuten später war Gödde nach einem Freistoß erneut erfolgreich, als er aus neun Metern unbedrängt per Kopf traf.

BSC-Abwehrrecke Andreas Dick hatte große Probleme mit Aachens wieselflinkem Stürmer. Überhaupt ging der BSC mit zu viel Ehrfurcht in Halbzeit eins zu Werke. Zwar schöpften die Bonner Hoffnung, weil Schiedsrichter Bastian Börner auf Elfmeter entschied, als sich Lucas Musculus zu Beginn der zweiten Halbzeit durch den Aachener Strafraum wurschtelte und Sobiech mit dem 2:2 (78.) den BSC jubeln ließ. Aber Aachens eingewechselter Daniel Hammel sorgte in der 83. Minute mit seinem Kopfballtor für Jubel bei der Alemannia. Für den BSC geht es nun erst am Samstag, den 10. September weiter.

Dann gastieren die Bonner um 14 Uhr bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04. Das Heimspiel gegen Dortmund II wurde vom Staffelleiter auf Dienstagabend, den 20. September verlegt, weil der Dortmunder Hamadi Al Ghaddioui für ein Länderspiel abgestellt werden muss und noch Amateurstatus besitzt. Er spielte aber in dieser Woche bei den Profis in einem Freundschaftsspiel mit und schoss sogar ein Tor. Für den BSC ist ein Schlag ins Gesicht, weil die Bundesliga (englische Woche) ebenfalls am „BSC-Abend“ spielt und wahrscheinlich nur wenige Zuschauer zum Regionalliga-Topsspiel in den Sportpark kommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort