DFB-Pokal Der Bonner SC will Bonn "würdig vertreten"

Bonn · BSC-Präsident Dirk Mazurkiewicz spricht im GA-Interview über die Pokal-Auslosung am Sonntag in Dortmund, seinen Wunschgegner und die sich ergebenden finanziellen Möglichkeiten.

Herr Mazurkiewicz, die Frage muss natürlich kommen: Wen hätten Sie denn gerne als Gegner?

Mazurkiewicz: Am liebsten wäre mir der FC Schalke 04. Aber über Borussia Dortmund oder den FC Bayern München würde ich mich auch nicht beschweren. Das gilt natürlich auch für den 1. FC Köln, den sich sicherlich viele Bonner wünschen.

Wird die Erstrundenbegegnung im Sportpark Nord ausgetragen?

Mazurkiewicz: Wir sind natürlich daran interessiert, das Spiel in Bonn auszutragen. Den Sicherheitsansprüchen des DFB werden wir gerecht. Im Finale gegen Fortuna Köln lief ja auch alles glatt. Wenn das Stadion allerdings ausverkauft sein sollte, wird es Gespräche mit der Polizei und dem Verband geben. Sollten daraufhin Bedenken geäußert werden, müssen wir natürlich Vernunft walten lassen und möglicherweise ausweichen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir im Sportpark spielen können.

Wie viel Geld überweist der DFB für die Qualifikation?

Mazurkiewicz: Ausgeschüttet werden 155.000 Euro. Da aber der Fußballverband Mittelrhein auch Geld an die Halb- und Viertelfinalisten des Verbandspokals überweist, bleiben rund 115.000 Euro übrig. Hinzu kommen die Zuschauereinnahmen aus der ersten Runde, die nach Abzug der Kosten für die Organisation geteilt werden. Ich weiß aber, dass manche Bundesligisten in dieser Hinsicht sehr wohlwollend abrechnen.

Da bleibt also ein gehöriger Batzen übrig. Wohin fließt das Geld?

Mazurkiewicz: Wir brauchen für die kommende Saison einen wettbewerbsfähigen Kader, um die Liga halten zu können. Darüber hinaus wollen wir in die bauliche Infrastruktur investieren.

Was genau meinen Sie mit baulicher Infrastruktur?

Mazurkiewicz: Die Räumlichkeiten zum Beispiel für die Geschäftsräume sind absolut unzureichend. Außerdem fehlen Sozialräume. Wohncontainer für den Sportpark und die Jugendabteilung an der Josefshöhe könnten helfen.

Haben Sie für das Erstrundenspiel an die Sponsoren gedacht?

Mazurkiewicz: Natürlich wollen wir diese Gelegenheit nutzen, die Repräsentanten und Verantwortlichen für das Sportsponsoring auch der größeren Unternehmen und Organisationen einzuladen.

Es geht also vorwiegend ums Geld?

Mazurkiewicz: Es geht auch ums Geld. Aber wir sind uns einig, dass wir die große Chance und den Anspruch haben, die Stadt Bonn als sportliches Aushängeschild würdig zu vertreten. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als BSC die Stadt Bonn in diesem bundesweiten Wettbewerb repräsentieren dürfen. Natürlich sind die zusätzlichen Einnahmen für die weitere Entwicklung des BSC wichtig, aber noch wichtiger ist, dass wir die Akzeptanz und Präsenz innerhalb der Stadt weiter steigern.

Haben Sie schon einmal ans Weiterkommen gedacht? Stichwort Astoria Waldorf, die in der abgelaufenen Pokalsaison als Regionalligist bis ins Achtelfinale vorstießen.

Mazurkiewicz: Natürlich sind das andere Dimensionen, wenn wir auf einen Bundesligisten treffen. Aber in der abgelaufenen Saison haben wir ja schon einige der Favoriten ins Wanken und auch zu Fall gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort