GA-Interview mit dem Trainer vom Bonner SC Daniel Zillken: „Bei mir hebt niemand ab“

Bonn · Der Trainer des Fußball-Regionalligisten Bonner SC, Daniel Zillken, spricht über den starken Start seines Teams, das Saisonziel und die Zuschauerzahlen.

 Euphoriebremse in Person: Bodenständigkeit ist BSC-Trainer Daniel Zillken wichtig.

Euphoriebremse in Person: Bodenständigkeit ist BSC-Trainer Daniel Zillken wichtig.

Foto: Wolfgang Henry

Herr Zillken, wie viel Mühe haben Sie, die Spieler angesichts der Erfolge auf dem Boden zu halten.

Daniel Zillken: Überhaupt keine. Natürlich ist die Stimmung innerhalb des Kaders prächtig. Das ist verständlich, wenn man als Aufsteiger gegen namhafte Konkurrenz vier von fünf Spielen gewinnt. Aber abheben wird bei mir kein Spieler – garantiert. Die Siege helfen natürlich dabei, dass die Mannschaft noch enger zusammenrückt. Die Chemie stimmt. Und die Mannschaft hat noch Luft nach oben. Größenwahnsinnig wird aber keiner.

Heißt das, Sie bleiben bei Ihrem Saisonziel „Nichtabstieg“?

Zillken: Ich sagte ja gerade, größenwahnsinnig wird bei uns niemand, solange ich als Trainer in Bonn verantwortlich bin. Natürlich gehen wir in die Spiele, um zu gewinnen. Das ist logisch. Und natürlich hat von uns keiner erwartet, dass es so gut läuft. Für uns gilt aber nach wie vor: Wenn wir am Ende über dem Strich stehen, haben wir alles richtig gemacht.

Sie untertreiben.

Zillken: Nein. Wir haben uns ein veritables Punktepolster erspielt – mit verdienten Siegen wohlgemerkt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – noch immer. Das gilt auch für den Bonner SC.

Mit Roberto Guirino haben Sie einen weiteren erfahrenen Spieler dazu geholt. Nur, um nicht abzusteigen?

Zillken: Schauen Sie sich doch nur die lange Liste der Spieler an, die nicht dabei sein können. Die Saison ist lang und wir brauchen jeden Einzelnen. Und wenn wir jemanden wie Roberto Guirino, der über eine derartige Qualität und Erfahrung verfügt, bekommen können, sage ich natürlich nicht nein.

Ein Wort noch zu den Zuschauern. Verstehen Sie den Sportdirektor und den Aufsichtsratsvorsitzenden, die angesichts von 1100 Zuschauern gegen Verl und angesichts der gezeigten Leistungen über mangelnde Wertschätzung im Bonner Fußballvolk klagen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort