Testspiel im Sportpark Nord Bonner SC besiegt die Stuttgarter Kickers

Bonn · Eine Woche vor dem Start in die neue Saison hat der Bonner SC das Testspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 3:1 gewonnen. Vor allem Gastspieler Aleksandar Pranjes konnte Pluspunkte sammeln.

Noch eine Woche - dann ist wieder Fußball-Regionalliga. Der Bonner SC beginnt auswärts beim Wuppertaler SV. Auch wenn es pressiert, ist die Phase des Experimentierens für BSC-Coach Daniel Zillken noch nicht beendet.

Beim 3:1 (1:1) im letzten Testspiel gestern Abend vor nur rund 150 Zuschauern im Sportpark Nord gegen den Süd-Regionalligisten Stuttgarter Kickers fehlte noch Rückkehrer David Bors, der gestern seinen Vertrag unterschrieben hatte. Dafür begann Gastspieler Aleksandar Pranjes, in der abgelaufenen Saison noch in Lohn und Brot beim Aufsteiger KFC Uerdingen. Nach dem Wechsel mischte auch Gastspieler Ramirez Horwarth mit, den es von der Insel aus der Jugend der Blackbourn Rovers nach Bonn verschlagen hatte. Für Zillken war es ein Test, "bei dem wir nicht gut reingekommen sind, aber in den wir uns dann gut reingebissen haben".

Vor allem der 26-jährige Pranjes kam von Spielminute zu Spielminute besser in Tritt. In der 37. Minute ließ der Ex-Uerdinger, der recht gut in das Anforderungsprofil des noch gesuchten Außenspielers passen könnte, die halbe Stuttgarter Hintermannschaft stehen, um dann trocken mit links zum 1:1 zu vollstrecken. Die Anfangsphase aber hatte den Gästen gehört. Die Spieler von Ex-BSC-Trainer Tomasz Kaczmarek nutzen die Abstimmungsprobleme der Gastgeber weidlich aus. In der 16. Minute erzielte Jesse Weißenfels aus der Distanz das 1:0. Erst nach rund 20 Minuten lief es für die Hausherren besser. Abdelkader Maouel eröffnete die gute Phase des BSC in der 27. Minute mit einem Distanzschuss. Aber auch Alex Monath im Bonner Tor musste sich in der 32. Minute nochmals mächtig strecken, um den Schuss von Alessandro Abruscia noch an den Pfosten zu lenken.

Bonner SC gegen die Stuttgarter Kickers
11 Bilder

Bonner SC gegen die Stuttgarter Kickers

11 Bilder

Auch nach dem Seitenwechsel spielte sich Pranjes in Zillkens Notizbuch. Von der rechten Seite bediente der Ex-Uerdinger seinen Gastspielerkollegen Lukas Hombach mit einem präzisen Pass in den Rückraum. Hombach musste zum mittlerweile verdienten 2:1 nur noch den Fuß in Stellung bringen. Und fast hätte Pranjes sogar einen Doppelpack geschnürt. Aber der Distanzschuss des 26-Jährigen prallte von Kickers-Schlussmann Manuel Schneck an den Pfosten (53.). Dennoch ist Zillken hinsichtlich einer Verpflichtung von Pranjes noch unschlüssig. "Ich weiß, was er kann. Aber ich muss es mir noch überlegen."

In der 60. Minute wechselte der BSC-Trainer siebenmal. Draußen blieben lediglich die angeschlagenen Innenverteidiger Nico Perrey (Knöchel) und Mario Weber (Schulter). Nicht dabei war auch Ricardo Retterath, der wegen einer Mandelentzündung fehlte. Spektakulär dann der Schlusspunkt der torgefährlicheren Gastgeber. Nach einer Ecke von Dario Schumacher und einem Kopfball von Robin Schmidt versenkte Marcel Kaiser den Ball per Hacke zum 3:1 (87.).

Bonner SC: Monath (46. Michel), Hirsch (60. Mabanza), Spinnrath (60. Fillinger), Sobiech (60. Schumacher), Pranjes (60. Jesic), Dündar, Stoffels, Addai (46. Horwarth), Maouel (60. Kaiser), Hombach (60. Omerbasic), Lokotsch (60. Schmidt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort