Fußballregionalliga Bonner SC besiegt Siegen mit 4:2

BONN · Mit einem 4:2 (3:2)-Sieg hat der Bonner SC die Sportfreunde Siegen vor heimischer Kulisse besiegt. Doppelt Grund zu feiern hatte dabei der Bonner Dario Schumacher, der an seinem Geburtstag eins der insgesamt vier Tore beisteuern konnte.

Ganz ohne und mit ganz wenig Abstiegsängsten spielt es sich leichter. Beim 4:2 (3:2)-Sieg des Fußballregionalligisten Bonner SC gegen die Sportfreunde Siegen ließen beide Abwehrreihen vor den rund 700 Zuschauern im Sportpark Nord zumindest zeitweise die Zügel schleifen. Viel Platz für die Angreifer, die ihre Freiheiten vor allem in den ersten 45 Minuten weidlich zu nutzen wussten. Zweimal Kelvin Lunga (2., 15.), Geburtstagskind Dario Schumacher (35.) und Lucas Musculus mit seinem 19. Saisontreffer (69.) reduzierten nach 90 unterhaltsamen Minuten die Abstiegssorgen des Aufsteigers auf ein nur noch theoretisches Minimum.

Das Polster auf Schalke 2 auf Platz 15 wuchs auf zwölf Zähler an. Für Siegen, die bekanntlich die Regionalliga freiwillig in Richtung Oberliga verlassen, trafen Niklas Zeller (3.) und Lukas Hombach (12.). Gästecoach Thorsten Seibert brachte die Geschehnisse auf den Punkt. „Für die Zuschauer war es ein sehr interessantes Spiel. Für uns Trainer eine Partie, die nur schwer zu coachen war und sachlich schwer zu analysieren ist.“ Kollege Daniel Zillken nickte dezent und gab sich in der Nachbetrachtung diplomatisch. „Defensivtaktisch haben wir uns in der ersten Hälfte nicht so gut angestellt. Nach dem Wechsel wurde das besser. In Summe haben wir verdient gewonnen.“

Schon vor dem Spiel musste der BSC-Trainer, der das Stilmittel Rotation nur in begründeten Ausnahmefällen anwendet, umstellen. Für den angeschlagenen Rechtsverteidiger Adis Omerbasic warf Zillken Winterneuzugang Anil Capkin ins kalte Wasser. Der 20-jährige versuchte sich vor seinem Wechsel zum BSC beim FC Reading in England, ist türkischer U-20-Nationalspieler und stammt aus der Jugend des 1. FC Köln. „Anil kann auf allen Außenpositionen zu einem wertvoller Spieler werden“, hatte Zillken seinerzeit verkündet. In der ersten Viertelstunde der Partie dürfte dem Neuen in der Bonner Abwehrkette allerdings genauso Hören und Sehen vergangen sein, wie seinen Abwehrkollegen beim BSC und den Sportfreunden.

Bonner SC - Sportfreunde Siegen
13 Bilder

Bonner SC - Sportfreunde Siegen

13 Bilder

Gleich vier Treffer ließen beide Abwehrketten in den ersten 15 Minuten zu – Rekord für diese Spielzeit im Sportpark. Den Reigen abwehrtechnischer Sorglosigkeiten nutzte als erster Kelvin Lunga, der in der 2. Minute nach Zuspiel von Lucas Musculus Siegens Schlussmann Dominik Poremba eiskalt stehen ließ. Nur 60 Sekunden später jubelte auf der anderen Seite der völlig frei stehende Niklas Zeller über seinen Drehschuss, dem BSC-Keeper Martin Michel nur hinterher schauen konnte. Die Siegener Führung durch Lukas Hombach in der 12. Minute rief die Bonner Bank auf den Plan. Zillken und Co beschwerten sich vehement über eine Abseitsposition, die vom Assistenten fälschlicherweise übersehen worden sei. Wieder mit rechten Dingen ging es dann beim Bonner 2:2-Ausgeichstreffer in der 15. Minute zu.

Der an allen Bonner Torszenen beteiligte Connor Krempicki hatte nach Balleroberung zu einem seiner meist unwiderstehlichen Sprints angesetzt und den frei stehenden Lunga auch noch mustergültig bedient. Und wieder gelang es dem schlaksigen Angreifer, Siegens Torhüter zu umspielen. In der 26. Minute allerdings agierte der Sohn von BSC-Sturmlegende Max Lunga nach Zuckerpass von Dario Schumacher zu pomadig. Nachdem Poremba den Lupfer von Lunga entschärft hatte, zielte der Bonner Angreifer über das leere Tor. Dennoch sollte es für die Gastgeber zur 3:2-Halbzeitführung reichen.

Diesmal überwand Schumacher passend zu seinem 24. Wiegenfest den Siegener Keeper mit einem trockenen Linksschuss ins kurze Eck (35.). Auch nach dem Seitenwechsel durften beide Teams gegen häufig allzu luftig agierende Abwehrreihen weiterhin dem Angriffsfußball frönen. Zunächst scheiterte Hombach am stark reagierenden Michel (47.). In der 54. Minute missglückte Lunga nach gewohnt präziser Freistoßflanke von Schumacher freistehend der Kopfball.

Mustergültig dann ein Angriff der Gastgeber über Krempicki, der Daniel Somuah über rechts auf die Reise schickte. Die anschließende Flanke von Somuah drückte schließlich Musculus, der ansonsten kaum in Erscheinung trat, zum entscheidenden 4:2 über die Linie (69.). Zehn Minuten später scheiterte Schumacher noch mit einem Freistoß am Siegener Lattenkreuz. Das Thema Klassenerhalt will der BSC-Trainer trotz allem noch nicht zu den Akten legen. „Wir haben noch sieben Spiele vor der Brust. Wir bleiben auf dem Boden.“

Bonner SC: Michel, Capkin, Lünenbach, Dick, Dündar, Retterath (55. Weber), Schumacher, Krempicki (86. Antoski), Somua, Lunga (79. Mabanza), Musculus.

SF Siegen: Poremba, Sabah, Alp Kurt, Konate, Hombach (65. Uyimwen), Rente, Kammerbauer, Baumann (37. Mißbach), Nebi, Zeller, Zeh (57. Jost).

Tore: 1:0 Lunga (2.), 1:1 Zeller (3.), 1:2 Hombach (12.), 2:2 Lunga (15.), 3:2 Schumacher (35.), 4:2 Musculus (69.). Zuschauer: 700. Schiedsrichter: Alexander Ernst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort