Regionalliga West BSC gewinnt 2:1 gegen Düsseldorf II

Bonn · Der Bonner SC ist wieder da. Und wie. Nach sechsjähriger Abstinenz meldete sich die Elf von Trainer Daniel Zillken eindrucksvoll mit einem verdienten 2:1 (1:1)-Erfolg gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf in der Fußball-Regionalliga zurück.

 Henril Lohmar (l) im Duell mit dem Geburtstagskind Daniel Somuah (r).

Henril Lohmar (l) im Duell mit dem Geburtstagskind Daniel Somuah (r).

Foto: Boris Hempel

1.500 Zuschauer im Sportpark Nord sahen eine unbeeindruckt agierende Heimmannschaft, die sich mit dem ersten Dreier durch die Treffer von Daniel Somuah (14.) und dem „Tor des Monats“ durch Lucas Musculus (63.) verdient belohnten. Für die Düsseldorfer hatte Profi Mike van Duinen in der 29. Minute zum 1:1 ausgeglichen.

Dass die Spieler des Aufsteigers heiß auf die Regionalligapremiere waren, bekamen die Gäste von der ersten Minute an zu spüren. Während der BSC engagiert zu Werke ging und eingespielter wirkte, musste Gästecoach Taskin Aksoy noch viele Abstimmungsprobleme innerhalb seiner neu zusammengestellten Mannschaft zur Kenntnis nehmen. So spielte sich das Geschehen überwiegend in der Düsseldorfer Hälfte ab. Den ersten Warnschuss gab BSC-Rechtsverteidiger Adis Omerbasic ab, der in der 5. Minute aus rund 18 Metern nur knapp verzog. In der 14. Minute durften die BSC-Fans erstmals jubeln. Nach einem weiten Einwurf von Omerbasic traf Geburtstagskind Daniel Somuah – der Angreifer wurde 27 – mit einer Kopfball-Bogenlampe, die sich über den lediglich 1,83 Meter großen Fortuna-Schlussmann Michael Kampmann ins lange Eck senkte.

Allerdings wirkte dieser Treffer eher als Weckruf für die Gäste, die im weiteren Verlauf das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Für den Ausgleich sorgte schließlich Profi Mike van Duinen, der nach einem langen Ball erst BSC-Innenverteidiger Tim Lünenbach umkurvte und dann unter Schlussmann Martin Michel hindurch zum 1:1 traf. Unter die Rubrik Bogenlampe fiel dann auch der Bonner Führungstreffer durch Lucas Musculus (63.). Nach Foul an Somuah nahm der BSC-Stürmer den Ball mit der Brust an und versenkte das Leder spektakulär aus rund 28 Metern über Kampmann hinweg zum 2:1 ins Netz. Neben Torschütze Musculus verdiente sich auf Seiten des BSC vor allem Mittelfeldspieler Dario Schumacher die Bestnote.

Bonner SC: Michel, Omerbasic, Dick, Lünenbach, Wipperfürth, Schumacher, Kartal (61. Krempicki), Maouel, Lunga (86. Kaiser), Somuah, Musculus (88. Bors).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort