FVM-Pokal BSC erreicht das Viertelfinale

Bonn · Durch einen knappen aber verdienten 3:2-Sieg über die Sportgemeinschaft GFC Düren 99 ist der Bonner SC ins Viertelfinale des Fußball-Mittelrheinpokals eingezogen.

Der Bonner SC ist seinem großen Ziel, dem Einzug ins Pokalfinale im heimischen Sportpark Nord, ein weiteres Stück näher gekommen: Im Achtelfinale des Mittelrheinpokals bezwang der Regionalligist den Landesligisten Sportgemeinschaft GFC Düren 99 mit 3:2 (2:0). „Wir haben uns ein bisschen schwer getan, aber unterm Strich zählt das Weiterkommen“, sagte BSC-Coach Daniel Zillken nach der Partie.

Die Bilder zum Pokalspiel des BSC gegen GFC Düren

In diese waren die Bonner gegenüber dem letzten Ligaspiel bei Viktoria Köln fast runderneuert gestartet: Lediglich Verteidiger Ugur Dündar blieb in der Startelf, während etwa Kapitän Ricardo Retterath oder Torjäger Lucas Musculus auf der Bank Platz nahmen. Trotz der ungewohnten Aufstellung fanden die Gäste gut in die Partie und gingen nach 17 Minuten in Führung: Nach einem Zuspiel aus der Innenverteidigung fasste sich David Bors aus rund 40 Metern ein Herz und schlenzte den Ball von halbrechts ins lange Eck. Es sollte nicht der einzige sehenswerte Treffer des Nachmittags bleiben.

Kurz vor dem Pausenpfiff legten die Bonner das 2:0 durch Gordon Addai nach, der den BSC als Kapitän aufs Feld führte. Einen Pass in den Strafraum wehrte die Dürener Deckung in die Mitte ab, wo Addai wartete und aus 20 Metern maßgenau in den Winkel traf. „In der Halbzeit haben wir gesagt, hier auf keinen Fall einen Pokalfight zuzulassen und so schnell wie möglich das 3:0 zu erzielen“, so Zillken.

Jedoch kam es gänzlich anders als geplant: Nicht einmal eine Minute nach Wiederanpfiff lag der Ball im BSC-Tor. Vorausgegangen war ein Ballverlust in der eigenen Hälfte, den Düren nach einem Pass an die Grenze des Sechzehners zum 1:2-Anschlusstor nutzte. Nur zehn Minuten später war die Führung der Gäste Geschichte: Mehrere Klärungsversuche des BSC misslangen, ehe sich ein Dürener ein Herz fasste und per Dropkick unhaltbar für Bonns Keeper Martin Michel unter die Latte traf.

Der Regionalligist rehabilitierte sich jedoch ziemlich schnell und hatte wenig später die Möglichkeit zur erneuten Führung, doch Benjamin Nuhis Schuss wurde von einem Dürener kurz vor der Linie geklärt (64.). Anschließend bot sich Nuhi eine erneute Chance und dieses Mal machte es Bonns Angreifer besser: Nach einem Konter legte der inzwischen eingewechselte Musculus auf seinen Sturmkollegen quer, der den Ball aus kurzer Distanz ins halbleere Tor schoss (77.).

In der Nachspielzeit bot sich den Hausherren die letzte Möglichkeit zum erneuten Ausgleich, doch Michel war nach einem Kopfball zur Stelle und hielt so den Sieg des BSC fest.

Bonner SC: Michel, Sobiech, Dündar, Addai, Schröer, Fillinger, Lünenbach, Kaiser, Kartal, Nuhi, Bors.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort