Regionalliga BSC-Start gegen die Fortuna

Bonn · Düsseldorfs U 23 kommt zum Start der Regionalliga-West als erster Gegner des Bonner SC am 30. Juli in den Sportpark Nord.

Jetzt ist es raus: Der Fußball-Regionalligaaufsteiger Bonner SC beginnt am Samstag, 30. Juli, das Abenteuer 4. Liga mit einem Heimspiel gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf. Im zweiten Spiel am 6. August bekommt es der BSC bei Rot Weiß Essen mit einem der Aufstiegsfavoriten zu tun. Am 27. August, dem 6. Spieltag, steht das Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen auf dem Spielplan. Das erste Derby gegen die U 23 des 1. FC Köln findet am 17. oder 18. September im Sportpark Nord statt. Grundsätzlich will der BSC seine Heimspiele sonntags austragen. Die Hinrunde beschließt der BSC am 12. November bei Viktoria Köln. Das letzte Spiel vor der Winterpause bestreitet der Aufsteiger am 10. Dezember beim SV Rödinghausen. „Schön, dass wir mit einer Partie vor unseren Fans starten dürfen“, meinte Daniel Zillken.

Freuen durfte sich der BSC-Trainer auch über die Leistung seiner Mannschaft beim ersten Test am Montagabend gegen den Drittligisten Fortuna Köln, das nach ausgeglichenem Spielverlauf knapp mit 1:2 verloren ging. „Wenn wir unsere Chancen konsequent nutzen, gehen wir als Sieger vom Platz“, sagt Zillken. Ein großes Lob verteilte der BSC-Trainer nach Durchsicht der Leistungsdaten an seine Spieler. „Das war überragend. Alle Spieler sind voll belastbar. Damit können wir uns viel früher auf Spielformen und taktische Trainingseinheiten konzentrieren.“

Im Fokus von Zillken und Sportdirektor Thomas Schmitz stehen zurzeit die drei verbliebenen Gastspieler David Bors, Kris Fillinger und Ali Osman Aydin. Alle drei wirkten auch gegen Fortuna Köln mit. Der 21-jährige David Bors, zuletzt bei Viktoria Köln, erzielte sogar den Treffer zum 1:2 gegen die Kölner. „Ihn zu verpflichten, würde Sinn machen“, sagt Schmitz, der allerdings in dieser Woche noch keinen Vollzug melden kann. Auch Fillinger, zuletzt beim FC Hennef 05 und davor beim SV Meppen aktiv, passt per se ins Anforderungsprofil. „Aydin hat dagegen noch einen erheblichen Trainingsrückstand. Da müssen wir abwarten“, sagt der BSC-Sportdirektor, der sich wie Daniel Zillken ein neues Bild beim nächsten Test am Samstag (14 Uhr, Nörtershausen) gegen die TuS Koblenz machen kann. Dann fehlt erneut BSC-Kapitän Ricardo Retterath, der erneut an der Schulter operiert werden muss und vier bis sechs Wochen ausfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort