Bonner SC Pokaltraum platzt vor Traumkulisse

BONN · Erst im Finale des Fußball-Mittelrheinpokals hat der Siegeszug des Bonner SC ein Ende gefunden: Die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken musste sich dem Titelverteidiger und Regionalligisten FC Viktoria Köln mit 1:4 (1:2) geschlagen geben.

Während die klar favorisierten Kölner nach dem Schlusspfiff den Pokal aus den Händen von FVM-Präsident Alfred Vianden empfingen, mussten sich die BSC-Akteure trotz einer guten Leistung mit der Zuschauerrolle begnügen. "Wir haben uns natürlich einiges ausgerechnet, aber am Ende muss man sagen, dass der Sieg der Viktoria verdient ist", gab Zillken zu.

Dabei hätte der Rahmen für einen erfolgreichen Abschluss der Pokalsaison seines Teams nicht besser sein können: Mit 6193 Zuschauern war der Bonner Sportpark Nord so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Doch bereits nach neun Minuten erhielten die Hoffnungen des Mittelrheinligisten einen herben Dämpfer, als Viktorias Kapitän Timo Staffeldt nach Doppelpass mit Tim Väyrynen den Ball an Bonns Keeper Martin Michel zur 1:0-Führung ins Tor legte.

[kein Linktext vorhanden]Wer nun bereits von einer Vorentscheidung ausging, wurde nur kurze Zeit später eines Besseren belehrt: Nach einer Direktabnahme von BSC-Angreifer Lucas Musculus stand Rachid Eckert am zweiten Pfosten goldrichtig und überwand Kölns Keeper Nico Pellatz zum Ausgleichstreffer (19.). Zur Enttäuschung der Bonner Anhängerschaft zeigte dies bei den Akteuren von Trainer Tomasz Kaczmarek jedoch keine Wirkung, denn bereits vier Minuten später gelang den Kölnern die erneute Führung: Der agile Silvio Pagano flankte von der rechten Außenbahn maßgenau auf Väyrynen, der BSC-Torhüter Michel keine Chance ließ.

Mit diesem Zwischenergebnis verabschiedeten sich beide Teams in die Halbzeitpause, nachdem es Mike Wunderlich auf Seiten des Regionalligisten zweimal knapp verpasst hatte, mit einem Freistoß für eine noch höhere Pausenführung zu sorgen (30., 36.). Nach dem Seitenwechsel wurde die Zillken-Elf mutiger und hatte durch Musculus gleich zweimal die Chance auf den erneuten Ausgleich, doch der Ex-Viktorianer scheiterte zunächst an Pellatz und dann mit einem Kopfball an der Latte (52., 70.).

Auf der anderen Seite machte es der später zum Mann des Spiels gekürte Pagano besser und traf nach einem Konter zum vorentscheidenden 3:1 (74.). Die Bonner mobilisierten nun noch einmal die letzten Reserven, doch spätestens nach einer weiteren vergebenen Möglichkeit von Musculus (80.) sowie zwei Szenen im Kölner Strafraum, die nicht zum Elfmeterpfiff durch Schiedsrichter Benjamin Bläser führten, war die Niederlage der Hausherren besiegelt. Mit der letzten Aktion des Spiels markierte Andreas Schäfer in der Nachspielzeit den Treffer zum 4:1-Endstand. Durch den Erfolg haben sich die Kölner die erneute Teilnahme am DFB-Pokal gesichert, mit der eine Prämie von 140 000 Euro verbunden ist.

"Für uns ist das ein großartiger Tag, denn der Sieg war nicht selbstverständlich", betonte der einstige BSC-A-Jugend-Trainer und heutige Viktoria-Coach Tomasz Kaczmarek, um anschließend auch dem Gegner Respekt zu zollen: "Die Bonner haben uns heute sehr gefordert." Währenddessen richtete sein Gegenüber Zillken den Blick schon wieder nach vorne: "Wir müssen uns jetzt schütteln und wieder voll auf die Meisterschaft konzentrieren."

Bonner SC: Michel, Wipperfürth, Weber, Dick, Musculus, Wernscheid, Eckert, Akbari, Somuah, Touré (75. Walbröl), Schröer (61. Schmidt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kannten ihn seine Fans: Patrick
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick WeiserGladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort