Mittelrheinliga Kein Sieger im brisanten Lokalderby

ALFTER · Rund 400 Zuschauer erlebten im Alfterer Waldstadion am Strangheidgesweg zwischen den Fußball-Mittelrheinligisten VfL Alfter und Bonner SC ein spannendes, temporeiches und gutklassiges Lokalderby. Lediglich Tore ließen die Protagonisten bei der Nullnummer vermissen.

Doch auch ohne das Salz in der Suppe kamen die Anhänger beider Lager auf ihre Kosten. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste aus der Bundesstadt, die als Tabellenführer angereist waren, agierten offensiv und stets mit Blickrichtung gegnerisches Gehäuse.

Der größte Aufreger der Partie ereignete sich allerdings erst in der Nachspielzeit eines emotionsgeladenen, aber jederzeit fair geführten Duells. Der Alfterer Cenk Durgun, der überraschend in die Innenverteidigung gerückt war, kreuzte den Laufweg des jungen Talents Kelvin Lunga im eigenen Strafraum regelwidrig. Die Pfeife von Schiedsrichter Waldemar Ebel (Overath) blieb allerdings stumm.

BSC-Coach Daniel Zillken zeigte sich nach der ersten Aufregung überraschend gelassen: "Es war ein klarer Strafstoß, aber wir müssen die Entscheidung akzeptieren. Letztlich ist das Ergebnis gerecht." Beide Mannschaften konnten mit dem Resultat zufrieden sein: Die Bonner verteidigten die Tabellenspitze, Alfter punktete in der noch jungen Saison erstmals daheim.

Die Platzherren kamen zunächst besser in die Begegnung und führten in der ersten Viertelstunde den Taktstock. Mehmet Dogan prüfte nach einer Ecke von Samuel Hosseini den gut postierten BSC-Keeper Martin Michel (12.). Bis zu einer hochkarätigen Möglichkeit für seine Elf musste Daniel Zillken bis zur 18. Minute warten. Nach einem Distanzschuss von Daniel Somuah war Alfters Tim Rudersdorff Herr der Lage. Der VfL-Schlussmann entschärfte auch die nächste Aktion von Somuah, als dieser nach einer feinen Einzelaktion von Rachid Eckert erneut abzog (42.).

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur zwei Minuten bis zur ersten bemerkenswerten Aktion. Aus der eigenen Hälfte gelangte das Spielgerät über vier Stationen zu Eckert, der erneut in Rudersdorff seinen Meister fand (47.). Im Gegenzug vereitelte Rudersdorffs Gegenpart Martin Michel eine weitere Möglichkeit von Mehmet Dogan. "Vom Spielverlauf her wäre sogar mehr drin gewesen."

Die Aussage von Mustafa Cansiz bezog sich unter anderen auch auf die genannte Szene. Ansonsten aber war auch der VfL-Trainer mit der Punkteteilung einverstanden. "Letztlich ist sie über die gesamt Spielzeit gesehen okay." Zumal sich den Gästen, überwiegend nach Standardsituationen, einige vielversprechende Strafraumsituationen boten. So für Kelvin Lunga, der zunächst per Kopf scheiterte (58.) und dann einen Schritt zu spät kam (67.). Auf der anderen Seite senkte sich ein Freistoß des Alfterers Abdel Boyaala auf die Querlatte (64,).

VfL Alfter: Rudersdorff, Matysik, Durgun, Liontos, Hoerner, Boyaala, Hosseini, Mehmeti (68. Ngatze) , Greulich (90. Krämer), Dogan, Ilk (75. Podlas).

Bonner SC: Michel, Berg, Dick, Weber, Wernscheid, Mager, Walbröl, Eckert, Schröer (64. Addai), Lunga, Somuah.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort