FVM-Pokal Bonner SC nimmt den Gegner ernst

BONN · Mit einem hochverdienten Punkt im Gepäck trat der Bonner SC am Sonntag nach dem Spitzenspiel in der Fußball-Mittelrheinliga beim FC Wegberg-Beeck (0:0) die Heimreise an. Nun aber erwartet die noch ungeschlagenen Bonner am Samstag (14 Uhr, Sportpark Nord) im Achtelfinale des Mittelrhein-Pokals eine völlig andere Aufgabe.

Gegen den drei Klassen tiefer spielenden A-Kreisligisten 1. FC Heinsberg-Lieck ist der BSC haushoher Favorit. Dass die Partie im Sportpark Nord und nicht wie vorgesehen auf dem Platz der Heinsberger stattfindet, liegt an den für den A-Ligisten nicht zu leistenden Sicherheitsvorkehrungen. "Der Gegner konnte den Aufwand für den Ordnungsdienst nicht betreiben und hat deshalb den Wunsch geäußert, in unserem Stadion zu spielen. Da haben wir natürlich sofort zugestimmt", erklärte BSC-Trainer Daniel Zillken.

Trotz des Heimvorteils und des Klassenunterschieds sieht Zillken in Heinsberg einen sehr unangenehmen Gegner: "Wir werden den Teufel tun und einen Achtelfinalisten unterschätzen. Sie haben in der letzten Runde mit Erftstadt-Lechenich immerhin einen anderen Mittelrheinligisten aus dem Pokal geworfen." Ebenso erfolgreich läuft es für das Team von Trainer Jürgen Heinrichs in der Liga, wo man als Zweitplatzierter um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielt.

Derweil will sich der BSC-Coach noch nicht festlegen, welcher Elf er am Samstag das Vertrauen schenkt. Eine größere Rotation, wie sie in den bisherigen Pokalrunden praktiziert wurde, schließt er aber aus. "Wir müssen erst einmal schauen, wer fit ist. Prinzipiell möchte ich aber unseren derzeitigen Spielrhythmus beibehalten", sagte Zillken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort