Neue Ideen im neuen Jahr

Keine Frage, der Bonner Marathon hat sprichwörtlich die Massen bewegt. Für 2012 wollen die Veranstalter vor allem das Thema "Jugend und Bewegung" weiterentwickeln.

 Die Post, im Hintergrund der Tower, wird auch am 22. April 2012 an Bord sein.

Die Post, im Hintergrund der Tower, wird auch am 22. April 2012 an Bord sein.

Foto: Barbara Frommann

Bonn. Keine Frage, der Deutsche Post Marathon Bonn hat am Sonntag sprichwörtlich die Massen bewegt. Sowohl die Tausende Läuferinnen und Läufer als auch die zahlreichen Zuschauer hatten sichtlich ihren Spaß. Bei herrlichem Wetter und einer Superstimmung rund um die Strecke war die Motivation hoch, die jeweils angepeilte Belastung erfolgreich zu meistern.

Mit Eifer bei der Sache waren auch viele Schülerinnen und Schüler, die im Schulstaffelmarathon-Wettbewerb die 42,195 Kilometer in Angriff nahmen. Insgesamt waren es 179 Schulstaffeln, die auf die Strecke gingen. Anhand des Lauftempos konnte man gut beobachten, dass sich die meisten Schülerinnen und Schüler hervorragend in den Monaten und Wochen zuvor vorbereitet hatten.

Fotos Bilder rund um den MarathonDass am Ende das Kardinal-Frings-Gymnasium Bonn-Beuel die Nase vorn hatte, lag sicherlich auch daran, dass am KFG im Oktober 2009 eine Lauf-AG gegründet wurde, die seitdem regen Zulauf hat und kontinuierlich trainiert. Schon im vergangenen Jahr hatte das KFG gewonnen und zudem auch beim letzten Köln-Marathon triumphiert.

Welche Bedeutung das Thema "Bewegung für junge Menschen" in Deutschland hat, unterstrich auch Bundespräsident Christian Wulff mit seiner Anwesenheit, der den Startschuss zum Bonn-Marathon gab und zuvor das Gespräch mit einigen Schülern gesucht hatte. "Das Thema junge Menschen und Sport liegt uns sehr am Herzen. Das wollen wir auf jeden Fall beibehalten und sind auch dankbar, dass die Rheinenergie diese Aktion weiterhin unterstützt, obwohl als Hauptsponsor jetzt die Deutsche Post an Bord ist", erklärte Michael Mronz.

Die Veranstalter Mronz und Klaus Malorny sind froh, mit der Deutschen Post einen leistungsstarken Partner gefunden zu haben, der auch für 2012 zugesagt hat. Mronz: "Das gibt uns Planungssicherheit für das kommende Jahr, in dem wir den Bonn Marathon weiterentwickeln werden. Wir haben viele neue Ideen, die in den kommenden Wochen und Monaten konkretisiert werden." Es sei verständlich, dass die Deutsche Post eine längerfristige Zusage für eine Zusammenarbeit noch nicht geben könne.

"Es ist bei solchen Aktivitäten üblich, dass intern erst einmal geschaut wird", weiß Michael Mronz. Für die vielen sportbegeisterten Menschen in der Region, die sich jedes Jahr auf den Bonner Marathon freuen, wäre es eine gute Sache, wenn ein verlässlicher Partner wie die Deutsche Post dabei bliebe. Ralph Wiegand (Mitglied Bereichsvorstand Brief) kündigte schon mal an, dass er am 22. April 2012 selbst als Läufer dabei sein wird.

Ergebnisse Hier gibt's die detaillierten Ergebnisse des Marathons

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort