In den Klamotten von 1989

"Der Mann mit der Mütze läuft nach Haus" - frei nach dem bekannten Lied von Udo Jürgens über Bundestrainer Helmut Schön schloss sich am Sonntag für Helmut Thillmann beim Halbmarathon der Kreis.

Bonn. "Der Mann mit der Mütze läuft nach Haus" - frei nach dem bekannten Lied von Udo Jürgens über Bundestrainer Helmut Schön schloss sich am Sonntag für Helmut Thillmann beim Halbmarathon der Kreis.

Thillmann, der 1989 mit Hilfe der Post den Marathon in Bonn aus der Taufe gehoben hatte, lief am Sonntag nach 1:39:58 Stunden freudestrahlend im Original-T-Shirt und der Originalmütze von 1989 ins Ziel ein. "Früher wäre es undenkbar gewesen, über die B 9 oder die Kennedybrücke laufen zu dürfen. Da hat man uns zuerst gesagt, wir sollen mit dem Bonn Marathon doch in den Kottenforst ausweichen", erinnert sich Thillmann, der Anfang Mai in Vancouver den 63. Marathon seiner Karriere läuft und bis heute rund 67 000 Laufkilometer und 103 000 Radkilometer absolviert hat.

Thillmann: "Es ist gut, dass die Deutsche Post wieder eingestiegen ist. Der Bonn Marathon hat sich zu einem glänzenden Ausdauerevent entwickelt. Der Trend geht dabei eindeutig zum Halbmarathon. Das ist die Strecke der Zukunft, die das meiste Potenzial für eine Steigerung der Teilnehmerzahl hat." Starteten am Sonntag rund 1 300 Läuferinnen und Läufer über die Marathonstrecke, so waren es 1989 rund 1 500 Marathonis mehr, die die 42,195 km in Angriff nahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unfreiwillige Stadtrundfahrt
Rückblick auf eine kalte Bonner Woche Unfreiwillige Stadtrundfahrt
Aus dem Ressort