Bonn Marathon Gemeinsam unterwegs - Ein unvergessliches Erlebnis

BONN · Acht Läufer und ein überglücklicher Arnold Schmitz-Hebchen klatschten sich nach dem Zieleinlauf begeistert ab. Die Gruppe aus Heisterbacherrott um den 54-Jährigen Schmitz-Hebchen, der seit rund 15 Jahren an den Rollstuhl gefesselt ist, absolvierte gemeinsam den Halbmarathon.

 Arnold Schmitz-Hebchen.

Arnold Schmitz-Hebchen.

Foto: GA

Jeder der "Fußgänger" schob den Rollstuhlfahrer auf der Strecke einen Kilometer weit, ehe wieder gewechselt wurde. Eine Spezialkonstruktion mit höher angebrachten Griffen erleichterte den Anschiebern das Vorwärtskommen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr im Rahmen des Marathons in Köln, bei der eine Zeit von 2:05 Stunden heraussprang, lief die Gruppe mit Mikka Bender, Jonas Hebchen, Jo Rick, Norbert Seeger, Joachim Stephan, Lutz Wagner, Hannes Bräuer und GA-Redakteur Hansjürgen Melzer diesmal 15 Minuten schneller.

"Das hatten wir uns eigentlich nicht vorgenommen", meinte Melzer. "Aber die Anfeuerung der Zuschauer war phänomenal." Für Arnold Schmitz-Hebchen war der Halbmarathon ein unvergessliches Erlebnis: "Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte. Das hat einen Riesenspaß gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort