Völler: Erreichen der Champions League wie Titel

Düsseldorf · Der Kampf um die Bundesliga-Spitzenplätze wird nach Ansicht von Rudi Völler künftig noch härter.

Völler: Erreichen der Champions League wie Titel
Foto: DPA

"Es wird immer schwieriger, sich in der Gruppe hinter den Bayern zu behaupten. Ganz zu schweigen davon, sie zu überholen", sagte der Sportdirektor von Bayer Leverkusen dem Sportmagazin "Kicker". "Wir haben in den vergangenen fünf Jahren viermal die Champions-League-Qualifikation geschafft. Aber wer denkt, das sei eine Selbstverständlichkeit, der irrt sich gewaltig."

Deshalb sei das Erreichen der Champions League "mittlerweile wie ein Titel", meinte Völler. "Du kriegst zwar keine Schale und keinen Wimpel. Aber du bist dabei." Die Erfüllung der Träume des Fußball-Werksclubs wäre aber "der Pokalsieg und dazu die direkte Qualifikation für die Champions League".

Begeistert ist der frühere Nationalstürmer über den modernen, immer schneller gewordenen heutigen Fußball, der allerdings die Profis bis an die Grenzen der Belastbarkeit fordere. "Die Spieler sind noch fitter, aber auch zerbrechlicher", sagte Völler. "Es gibt permanent Blutuntersuchungen, physiologische Tests, tägliches Vergleichen der Körperwerte. Das sind Maschinen, die jeden Tag geölt werden müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort