Erstes Training In bester Gesundheit angetreten

LEVERKUSEN · Nach dem Wirbel um seine Krankschreibung hat Hakan Calhanoglu das erste Training in Leverkusen absolviert.

Der Abschied aus Hamburg war für Fußball-Profi Hakan Calhanoglu offenbar eine Befreiung. Am Montagmorgen absolvierte das 20 Jahre alte Mittelfeldtalent das erste Training bei seinem neuen Arbeitgeber Bayer Leverkusen.

Wie der Club mitteilte, war Calhanoglu zuvor von ärztlicher Seite wieder gesundgeschrieben worden. Am Nachmittag folgten für den Neuzugang noch die leistungsdiagnostischen Tests. Der Wechsel des Deutsch-Türken, für den die Leverkusener rund 14 Millionen Euro Ablösesumme bezahlten, war am vergangenen Freitag nach einem wochenlangen Hickhack über die Bühne gegangen. Die Umstände hatten vor allem für die Hanseaten einen faden Beigeschmack.

Obwohl Calhanoglu seinen Vertrag in Hamburg kurz zuvor bis 2018 verlängert hatte, äußerte er am Ende der vergangenen Saison seinen Wechsel-Wunsch nach Leverkusen.

"Das ist für Hakans Image, aber auch für das der Ärzte nicht gut. Wir sind davon ausgegangen, dass er wirklich gesundheitliche Probleme hatte", sagte HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer. Als der HSV auf Vertragstreue gepocht hatte, wurde der Jungprofi kurz vor dem Trainingsauftakt der Hanseaten krankgeschrieben. Calhanoglu war in sozialen Netzwerken massiv attackiert worden.

Wegen der finanziellen Schwierigkeiten im Zuge der Verpflichtung von Pierre-Michel Lasogga willigte der HSV schließlich Ende vergangener Woche doch ein.

Kreuzer äußerte Verständnis für den Spieler, "im Konzert der Großen" mitspielen zu wollen. Schließlich hatte der ehemalige Sportchef des Karlsruher SC den Profi in den Norden gelotst. Vielmehr habe die Familie entscheidenden Einfluss gehabt. "Das ist nicht der Junge und auch nicht der Berater - das ist der Vater. Er macht Druck, auch auf den Berater", erklärte Kreuzer. "Das ist unglücklich gelaufen."

Bei Bayer reagierte man zurückhaltend auf die Kritik. "Alle Begleitumstände lagen außerhalb unserer Einflussnahme", sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort