Basketball Team Bonn/Rhöndorf mit der deutschen U16 in Serbien

Bonn · Von Sommerpause keine Spur. Zumindest nicht für Alexander Möller und Kostja Mushidi vom Team Bonn/Rhöndorf, die aktuell mit der U16-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Lettland (20. bis 30. August) unterwegs sind.

Am vergangenen Wochenende gastierten die jungen "Adlerträger" bei einem international besetzten Turnier in Serbien, das die Truppe von Bundestrainer Harald Stein mit zwei Siegen und einer Niederlage abschloss.

Gleich zu Beginn des dreitägigen Events setzten Möller und Co. gegen die Ukraine ein Ausrufezeichen. Mit einem deutlichen und ungefährdeten 92:56 (32:16, 19:14, 22:13, 19:13) holten sich die Stein-Schützlinge reichlich Selbstvertrauen, vor allem aber auch den mentalen Vorteil hinsichtlich eines potenziellen Aufeinandertreffens mit den Osteuropäern in der Zwischenrunde der Europameisterschaft. Gleich vier deutsche Jungspunde punkteten zweistellig, darunter Kostja Mushidi mit 15 Zählern.

Der Schwung hielt an, so dass am zweiten Turniertag trotz knapper Regenerationszeit Schweden mit 76:68 (22:11, 22:24, 16:20, 16:13) bezwungen wurde - was hauptsächlich dem starken ersten Viertel zu verdanken war.

"Wir haben sehr gut angefangen und dann viele Dinge ausprobiert. In der zweiten Halbzeit wurde es noch mal knapp, aber in den letzten fünf Minuten haben wir unsere Stärken ausgespielt", bilanzierte Coach Stein anschließend.

"Wir können noch in ein, zwei Situationen Kleinigkeiten schlauer machen. Es war insgesamt ein sehr wichtiges Spiel für uns, in dem wir viel testen konnten."

Umso interessanter gestaltete sich das Aufeinandertreffen mit den Gastgebern aus Serbien am letzten Tag des Turniers. Über drei Viertel hinweg schenkten sich beide Mannschaften nichts, ehe die Hausherren im finalen Abschnitt einen Zwischenspurt einlegten und so die deutsche 72:82 (20:21, 21:28, 21:11, 10:22)-Niederlage besiegelten - obwohl sich Mushidi mit 22 Punkten offensiv gegen die Pleite stemmte.

"In der zweiten Halbzeit haben wir vielleicht ein bisschen zu wenig zum Korb gespielt und auch unser Glück von außen probiert", befand Harald Stein nach der Partie. "Insgesamt war das aber ein sehr gutes und hochklassiges Turnier. Wichtig war, dass wir die Ukrainer gesehen haben, die in unserer Hälfte sind, und mit Serbien gegen eine Top-Mannschaft gespielt haben."

Die Testspielergebnisse der deutschen U 16-Nationalmannschaft in der Übersicht:
Deutschland - Ukraine 92:56,
Deutschland - Schweden 76:68,
Deutschland - Serbien 72:82.

Punkte Kostja Mushidi: Ukraine 15, Schweden 5, Serbien 22.

Punkte Alexander Möller: Ukraine -, Schweden 2, Serbien 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort