Rhöndorfer Dragons Savo Milovic wirft und trifft beim 81:80-Sieg

RHÖNDORF · Einen emotionaleren Sieg kann man kaum erringen: Die Dragons Rhöndorf haben am Samstag in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B bei der BG Karlsruhe in den letzten vier Sekunden die Partie gedreht und hauchdünn mit 81:80 (20:18, 19:19, 24:20, 20:24) gewonnen.

 Für die Entscheidung zugunsten der Rhöndorfer Basketballer sorgte in Karlsruhe Savo Milovic (rechts).

Für die Entscheidung zugunsten der Rhöndorfer Basketballer sorgte in Karlsruhe Savo Milovic (rechts).

Foto: Horst Müller

Es war der vierte Sieg im fünften Spiel. Die Rhöndorfer liegen durch den dritten Auswärtserfolg in dieser Spielzeit auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

Besser hätte kein Filmregisseur aus Sicht der mitgereisten Rhöndorfer Fans das Ende eines Basketballspiels inszenieren können. Karlsruhes Routinier Rouven Roessler hatte im vierten Viertel das Ruder übernommen und durch seine präzisen Distanzwürfe - er traf insgesamt sieben Dreier bei nur neun Versuchen - die Gastgeber wieder ins Spiel gebracht. Als Paul Brotherson dann mit Dunking abschloss und James Dorsey per Korbleger nachlegte, waren noch 13 Sekunden zu spielen - und die Baden-Württemberger führten mit 80:78.

Dragons-Trainer Boris Kaminski nahm eine Auszeit und entschied sich dafür, dass Rhöndorfs erfahrener Spielmacher Savo Milovic das Heft in die Hand nehmen und das Spiel entscheiden sollte. Kaminski: "Wir haben uns in die Augen geschaut, und er wusste, dass eine mögliche Verlängerung aufgrund unserer Foulbelastung schwierig werden würde, also ein Dreier die Erlösung bringen sollte." Karlsruhes Trainer wechselte indes seine Verteidigung, da er wohl ahnte, dass Milovic jetzt die Verantwortung übernehmen würde.

Er setzte den starken Verteidiger Paul Brotherson auf Milovic an. Und der 1,98 Meter große Australier hing auch wie eine Klette am Rhöndorfer. Der Slowene prellte geduldig das Leder - noch zehn Sekunden auf der Uhr. Es bot sich keine Anspielstation. Noch vier Sekunden zu spielen. Dann drückte Milovic aus achteinhalb Metern ab. Gebannt verfolgten Spieler, Trainer und Fans die Flugbahn des Balles, der unter großem Jubel der Rheinländer durch die Reuse rauschte - 81:80. Die Entscheidung.

"Der emotionale Heimsieg gegen Iserlohn war schon bewegend. Der Sieg in Karlsruhe hat noch einen draufgesetzt. Wir haben schon einiges durchgemacht zu Saisonbeginn. So ein Erfolgserlebnis schweißt natürlich noch mehr zusammen", resümierte Kaminski.

Insgesamt spielten die Drachen in Karlsruhe mit leidenschaftlichen Einsatz und lagen in der 31. Minute verdient mit 69:62 vorne. Vor allem Tim Schönborn (22 Punkte) und Topscorer Fabian Thülig (23 Zähler) waren kaum aufzuhalten. Kaminski: "Es war trotz der tollen individuellen Leistungen wieder das Kollektiv, das überzeugt hat."

Am kommenden Sonntag geht es für die Drachen zum nächsten Auswärtsspiel. Rhöndorf spielt dann um 18 Uhr bei den Fraport Skyliners Juniors in Frankfurt. Die Hessen liegen mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz vier der Pro B Süd.

Dragons Rhöndorfs: Kyriakides, Milovic (12 Punkte, 2 Dreier), Untulis (6), Thülig (23/2, 9 Rebounds), Tratnjek (1), Schönborn (22/2), Wendeler (4), Mushidi, Laudermill (11/2), Winterhalter (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort