Regionalliga Rhöndorfer Damen verlieren Auftaktspiel 49:89 in Opladen

RHÖNDORF · Nach dem Abgang des Centerduos Karo Krabbe und Jula Zarth, der Aufbautalente Denise Weiß und Jennifer Rasch sowie dem verletzungsbedingten Ausfall von Maike Otto war Trainer Martin Otto bewusst, dass sein neues und sehr junges Team Zeit braucht, sich an die raue Luft in der Basketball-Regionalliga zu gewöhnen.

 Mit einigen Problemen hatte Martin Otto in der Auftaktpartie zu kämpfen.

Mit einigen Problemen hatte Martin Otto in der Auftaktpartie zu kämpfen.

Foto: Müller

Die erste Partie des Rhöndorfer TV bei BBZ Opladen 2 stand zudem unter unglücklichen Vorzeichen. Weil ein Großteil der Mannschaft auf Klassenfahrt weilte, war an Training kaum zu denken. Serafina Kadiata und Ina Lindner gingen angeschlagen in die Partie, mit Daria Dikalenko und Arina Vlasenko, den beiden Jugendnationalspielerinnen aus Estland, fehlten wichtige Optionen auf der Aufbauposition.

Es kam dann, wie es kommen musste. Nur in den ersten Minuten konnten die Dragon-Ladies mit dem routinierten Team aus Opladen mithalten. Dann mehrten sich die Fehler im Aufbau und im Passspiel. Bis zur 26. Minute lag Rhöndorf bereits uneinholbar mit 40 Punkten zurück. Mit einer Umstellung auf Zonendeckung konnte die Gäste das Spiel ausgeglichener gestalten. Dass in diesem Team Potenzial steckt, war zu spüren.

Die Enttäuschung nach der 49:89-Niederlage war dennoch groß. Trainer Martin Otto machte seinen Damen Mut: "Wir werden uns sicherlich noch steigern können. Opladen gehört außerdem zu den Teams, die für die ersten Plätze gehandelt werden."

Eine Leistungssteigerung erhofft sich der erfahrene Trainer durch Darja Dikalenko und Anna Vlasenko, die im der nächsten Partie wieder im Kader stehen. Wieder müssen die Rhöndorferinnen gegen einen Topfavoriten antreten. Schon am Mittwoch (Halle am Menzenberg, 20.30 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem letztjährigen Tabellendritten TSV Hagen.

Rhöndorf: Weyandt (8), Marger (7), Kramer (6), Ellenrieder (6), Lindner (6), Emrich (4), Kadiata (3), Loock (3), Otto A. (2), Ziegenhagen (2), Schiffer (2), Flottmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort