Basketball Leistungsträger bleiben den Dragons erhalten

BAD HONNEF · Bei den Dragons Rhöndorf schreiten die Planungen für die Saison 2014/15 der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B voran. Trainer Boris Kaminski, der vor Kurzem einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieben hat, konnte wichtige Schlüsselspieler für die nächste Saison halten.

Leistungsträger Fabian Thülig bleibt mindestens für ein weiteres Jahr ein Drache. Der 24-jährige ehemalige Erstligaspieler (Telekom Baskets) konzentriert sich verstärkt auf sein Studium, möchte aber dennoch für Rhöndorf auf dem Feld viel bewirken.

"Mit seiner Variabilität, seinem enormen Willen und seiner herausragenden individuellen Qualität ist er nicht nur einer der stärksten deutschen Akteure in der Liga, sondern auch ein wichtiger Baustein in unserer Kaderzusammenstellung", sagt Kaminski. In der vergangenen Spielzeit wurde Thülig von seinen Gegenspielern oftmals mit überharten Aktionen gestoppt, die allzu selten geahndet wurden.

Bleiben wird auch Tim Schönborn, der Topscorer der vergangenen Saison. Der 23-jährige Flügelspieler, der in Köln studiert, steuerte im Schnitt 14,6 Punkte pro Partie bei. Schönborn ist trotz seiner manchmal etwas unorthodox erscheinenden Korbaktionen der "Energizer" im Team. Sobald er auf dem Feld ist, geht die Post ab.

Weiterhin an Bord ist auch Viktor Frankl-Maus, der für zwei weitere Jahre zugesagt hat. Für Headcoach Boris Kaminski ist der Verbleib des 20-Jährigen das richtige Signal: "Die Zusammenarbeit mit Viktor in den letzten zwei Jahren war hervorragend. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass er uns erhalten bleibt. Seine Spielweise mit viel Einsatz und Leidenschaft im Training und Wettkampf ist vorbildlich."

Die derzeit letzte zu vermeldende Personalie betrifft den Posten des Co-Trainers: Christian Mehrens, in Personalunion Co-Trainer der Pro B- und der NBBL-Mannschaft, Headcoach der Drachen-Reserve sowie individueller Coach für die Centerspieler, wird auch in der kommenden Saison diese Ämter bekleiden.

Der bisherige Kader: Florian Wendeler, Viktor Frankl-Maus, Fabian Thülig, Tim Schönborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort