Basketball-Zweiligist Erste Vertragsgespräche bei den Dragons Rhöndorf

BAD HONNEF · Boris Kaminski, Trainer des Basketball-Zweiligisten Dragons Rhöndorf, hat den Schock des Ausscheidens in der ersten Play-off-Runde so langsam verdaut.

In der Pro B waren die ersatzgeschwächten Dragons als souveräner Spitzenreiter der Gruppe Süd gegen den Tabellenachten der Gruppe Nord, die BSW Sixers, gestrauchelt. Boris Kaminski: "Wir haben in der Saison eine Bilanz von 19:3-Siegen hingelegt. Auch wenn uns das Verletzungspech einen riesigen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war es insgesamt eine erfolgreiche Zeit."

Der Ausfall der beiden US-amerikanischen Leistungsträger Geddes Robinson und Alejo Rodriguez in den entscheidenden Partien der K.o.-Runde wog zu schwer. Kaminski: "Dennoch dürfen wir auf unsere Arbeit auch stolz sein." Die Heimspiele seien sehr gut besucht gewesen und die Stimmung insgesamt euphorisch. In den kommenden zwei Jahren wolle man die nächsten Schritte machen.

Als erstes stehen nach dem frühzeitigen Aus in den Play-offs die Gespräche mit allen Spielern an. Da nur noch Viktor Frankl- Maus und Spielmacher Nick Larsen für die kommende Saison Verträge haben, darf man gespannt sein, wie der Kader für die Spielzeit 2013/14 zusammengestellt wird.

Center Alejo Rodriguez und Powerforward Geddes Robinson reisen nächste Woche wieder in die USA. Beide können sich aber vorstellen, auch in der nächsten Saison am Menzenberg zu spielen. "Bei den Amerikanern ist es immer eine Lotterie. Wenn sie besser dotierte Verträge angeboten bekommen, sind wir wahrscheinlich aus dem Rennen. Vielleicht wissen wir in vier bis sechs Wochen mehr."

Froh wäre Kaminski auch, wenn Florian Koch noch eine weitere Saison in Rhöndorf spielt. "Das ist aber allein die Sache der Baskets und von Florian. Hier sind wir in der Warteschleife." Gute Chancen auf einen Verbleib dürfte Edmunds Tukiss haben.

Der erst 23-jährige Lette hat sich in der Verteidigung enorm weiterentwickelt und vorne viele gute Spiele abgeliefert. Kelubia Ekoemeye, der am Hagerhof als Lehrer arbeitet, wird sicherlich ebenfalls nächste Saison wieder auflaufen. Weiter in Rhöndorf werden wohl auch die ganz jungen Spieler Thomas Michel, Valentin Blass und Joel Zeymer spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort