Zweite Basketball-Bundesliga Pro B Enttäuschende Dragons patzen gegen Langen

BAD HONNEF · Die Dragons Rhöndorf stecken in ihrer ersten Krise in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B. Am Samstagabend verloren die Drachen völlig unnötig in der Sporthalle am Menzenberg gegen den TV Langen mit 63:67 (16:18, 23:14, 19:16, 5:19).

 Enttäuschend präsentierten sich Theron Laudermill (rechts) und die Dragons Rhöndorf beim 63:67 gegen Langen.

Enttäuschend präsentierten sich Theron Laudermill (rechts) und die Dragons Rhöndorf beim 63:67 gegen Langen.

Foto: Bernd Joisten

Die Mannschaft von Trainer Boris Kaminski hat somit aus den letzten vier Spielen nur einen Sieg errungen. Mit sechs Erfolgen und vier Niederlagen rangieren die Rheinländer zwar derzeit noch auf dem vierten Tabellenplatz, doch was die Mannschaft im letzten Viertel vor rund 950 enttäuschten Zuschauern zeigte, war schwer zu verdauen und ist exemplarisch für das derzeitige Rhöndorfer Spiel.

Immer wieder hatten die Drachen in den vergangenen Wochen relativ hohe Führungen "verdaddelt" und vermeidbare Niederlagen kassiert. Gegen Langen lag Rhöndorf zur Halbzeit mit 39:32 vorn, und wohl kein Zuschauer in der Halle hatte das Gefühl, dass gegen die überforderten Gäste an diesem Abend noch etwas schiefgehen könnte. Mit Leichtigkeit legten die Gastgeber hier und da einen Zwischenspurt ein, führten dann mit zehn Punkten Unterschied. In der 24. Minute war die Führung der Drachen sogar auf 49:34 angewachsen.

Was folgte, war erschreckend: Korbleger wurden leichtfertig vergeben, Pässe flogen ins Aus, und im Zweikampf war Rhöndorf jetzt immer häufiger zweiter Sieger. Insgesamt produzierten die Dragons 25 unnötige Ballverluste und machten dadurch den Gegner wieder stark. "Wir haben es Langen viel zu einfach gemacht, speziell im letzten Viertel. Wenn nahezu jeder meiner Spieler unbedrängt mindestens einen Korbleger danebenlegt, wird es natürlich schwer", erklärte Trainer Boris Kaminski, der nach der Partie völlig bedient war.

Der Coach musste sich sichtlich zusammenreißen, um nicht vor Wut über die desolate Vorstellung im letzten Viertel seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Kaminski: "Fünf Punkte in einem Viertel vor heimischer Kulisse sind völlig inakzeptabel." Ob der vielen Unzulänglichkeiten der Gastgeber witterten die Langener Morgenluft und kamen immer näher heran. Noch 1:32 Minuten waren zu spielen, als die Gäste beim 63:62 die Führung eroberten. Rhöndorf war nun völlig verunsichert.

15 Sekunden vor dem Ende führte Langen mit 65:63, Rhöndorf hatte den Ball. Doch als dann Tim Schönborn zum Korb zog, entschieden die Schiedsrichter auf Offensivfoul, so dass es keine Chance mehr auf eine Verlängerung gab. Am kommenden Samstag haben die Rhöndorfer erneut ein Heimspiel. Zu Gast sind dann die Saarlouis Royals, derzeit Tabellenletzter.

Boris Kaminski: "Wir müssen das Spiel nun schnell abhaken und es nächste Woche gegen Saarlouis wieder deutlich besser machen. "

Dragons Rhöndorf: Kyriakides, Milovic (6/2 Dreier), Untulis (8), Thülig (7/1), Tratnjek, Frankl-Maus (11/1), Schönborn (10/2), Geretzki (3/1), Wendeler (4), Laudermill (8), Winterhalter (6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort