Rhöndorf Drei neue Spieler für die Dragons

BAD HONNEF · Rückkehrer Milovic ersetzt den bisherigen Spielmacher Larsen. Als Allrounder kommt Carter, als Center Untulis.

Basketball-Zweitligist Dragons Rhöndorf hat für die Saison 2014/15 drei neue Spieler unter Vertrag genommen: Aus den USA wird der junge US-Forward Ian Carter an den Menzenberg wechseln. Aus der 1. Regionalliga Südost kommt der 25-jährige litauische Center Remigijus Untulis von den Coocoon Baskets Weiden.

Und mit Savo Milovic holen die Rhöndorfer für den scheidenden Spielmacher Nick Larsen einen slowenischen Ex-Drachen zurück, der in der Saison 2002/2003 unter dem damaligen Trainer Berthold Bisselik als 16-Jähriger seine ersten Schritte im Seniorenbereich machte und in der Saison 2008/09 zum zweiten Mal bei den Dragons unter Vertrag war.

Der 1,98 Meter große Carter gilt als Allrounder und kann in Rhöndorf auf beiden Flügelpositionen zum Einsatz kommen. Er wechselt aus der College-Liga NCAA II von der Drury University an den Menzenberg. Mit den dort ansässigen Panthers gewann Carter 2012/2013 in der zweiten Division die Meisterschaft, welche er mit einem entscheidenden Block in der Schlusssekunde sicherte.

Der 2,05 Meter große Center Untulis war in der Regionalliga in Weiden Leistungsträger und führte sein Team statistisch sowohl bei den Punkten (17,2) und Rebounds (11,4) als auch bei den Blocks (1,9) an. Vor seinem Engagement in Deutschland sammelte Untulis bereits in der dritten spanischen Liga sowie in der amerikanischen College-Liga NAIA Erfahrung. Er besuchte in den USA die Robert Morris University in Illinois.

Ex-Drache Milovic soll die nach dem Abgang von Kapitän Nick Larsen entstandene Lücke schließen und mit seiner Erfahrung die jungen deutschen Guards im Spielaufbau entlasten. Zur Spielzeit 2008/2009 war Milovic nach 2003 das zweite Mal in Rhöndorf unter Vertrag.

Durch Verletzungsprobleme kam er damals insgesamt aber nur auf 16 Einsätze, in denen es der Distanzschütze auf durchschnittlich 6,8 Zähler brachte. Zuletzt war Milovic, der über einen deutschen Pass verfügt, in seiner slowenischen Heimat aktiv. Nun wird sich der Combo-Guard bereits zum dritten Mal das Drachen-Trikot überstreifen.

Bisheriger Kader: Florian Wendeler, Viktor Frankl-Maus, Fabian Thülig, Tim Schönborn, Stelios Kyriakides, Bastian Winterhalter, Remigijus Untulis, Ian Carter, Savo Milovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort