2. Basketball-Bundesliga Pro B Dragons wollen Fans begeistern

RHÖNDORF · Die intensive Vorbereitungsphase neigt sich langsam dem Ende zu: Am Freitag starten die Dragons Rhöndorf in die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B.

 Hofft auf ein Comeback im ersten Heimspiel am 11. Oktober gegen Schwelm: Der verletzte Dragons-Spielmacher Viktor Frankl-Maus (rechts).

Hofft auf ein Comeback im ersten Heimspiel am 11. Oktober gegen Schwelm: Der verletzte Dragons-Spielmacher Viktor Frankl-Maus (rechts).

Foto: Horst Müller

Für Coach Boris Kaminski ist es die dritte Saison am Menzenberg, in der die neuformierte Rhöndorfer Mannschaft mit frischem Basketball die Fans begeistern möchte. Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) treten die Drachen abends um 19 Uhr bei den White Wings Hanau an. Bereits am Sonntag (16 Uhr) wartet für Rhöndorf das nächste Auswärtsspiel, wenn die Rheinländer bei den Licher Basketbären ran müssen.

Ausgerechnet zum Saisonstart fällt Rhöndorfs neuer Kapitän und Chef im Aufbauspiel, Viktor Frankl-Maus, für zwei Wochen aus. Der 21-Jährige hatte sich in einem Testspiel ein Hämatom im Oberschenkel zugezogen. Er hofft jetzt auf ein Comeback beim ersten Heimspiel gegen Schwelm, das am Samstag (11. Oktober) um 19 Uhr in der Sporthalle am Menzenberg angepfiffen wird. Man darf gespannt sein, wie Rhöndorf in die Saison startet.

In der Vorbereitung zeigten die Drachen gute Leistungen und gewannen zuletzt den Ruhr-Pokal in Herten. Dort siegte man sogar gegen den Pro-A-Ligisten Bayer Giants Leverkusen überraschend deutlich mit 91:66 (27:20, 21:14, 18:16, 25:16).

Zurück zum Kader: Mit Nick Larsen, Cory Remekun. Lennart Steffen und Joel Zeymer sind vier Spieler gegangen. Hinzu kam ein Kurzintermezzo von Ian Carter, der nach zwei Wochen wieder in die USA heimkehrte, weil er keine Verstärkung darstellte. Dafür wechselte kurzfristig der US-Amerikaner Theron Laudermill an den Menzenberg, der unter den Körben bisher durch gute Aktionen auffiel. Ihm fehlt allerdings noch die körperliche Fitness. Center Remigijus Untulis (vom Regionalligisten Weiden) soll Laudermill unter den Körben unterstützen.

Im Spielaufbau zieht neben Frankl-Maus Routinier und Heimkehrer Savo Milovic die Fäden. Außerdem sind die Youngster Kostja Mushidi, Alexander Möller, Stelios Kyriakides und Anton Geretzki aus der Jugend nachgerückt. Rhöndorfs Geschäftsführer Sebastian Schmidt: "Unser Konzept ist klar auf die Förderung junger Talente ausgelegt. Ich will gar keine konkrete Hauptrunden-Platzierung vorgeben. Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen besetzt. Es müssen erst einmal ein paar Spiele absolviert werden, um sich ein genaueres Bild von der Konkurrenz machen zu können. Trotzdem wollen wir mehr als in den letzten Jahren erreichen. Das wäre dann mindestens die zweite Play-off-Runde."

Kaminski hat dafür gesorgt, dass der Kader breit aufgestellt ist. Vieles wird dennoch davon abhängen, wie Fabian Thülig und Tim Schönborn agieren. Wenn beide zweistellige Punktausbeuten in einem Spiel beisteuern können und der Rest der Mannschaft ordentlich spielt, hat Rhöndorf selten eine Partie verloren. Der Gewinner der Vorbereitung ist Center Florian Wendeler, der befreiter und selbstbewusster aufspielt als in der vergangenen Saison. Er wird in diesem Jahr eine wichtigere Rolle einnehmen können.

Der Kader

Aufbau/Point Guard: Stelios Kyriakides, Savo Milovic und Viktor Frankl-Maus.

Flügelspieler: Fabian Thülig, Tim Schönborn, Anton Geretzki, Kostja Mushidi und Sascha Tratnjek.

Power Forward: Theron Laudermill und Bastian Winterhalter.

Center: Remigijus Untulis, Florian Wendeler, Alexander Möller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort