Pro-A-Basketball Dragons starten mit viel Energie in die Vorbereitung

BAD HONNEF · Wenn die Basketballspieler der Dragons Rhöndorf hartes Konditionstraining außerhalb der Trainingshalle bolzen, dann ist das Vorbereitungsprogramm für die neue Saison gestartet. Derzeit schwitzt das neu formierte Team vornehmlich bei Waldläufen und auf dem Sportplatz.

 Die Vorbereitung auf die Pro-A-Saison hat für Savo Milovic (rechts) und die Dragons Rhöndorf begonnen.

Die Vorbereitung auf die Pro-A-Saison hat für Savo Milovic (rechts) und die Dragons Rhöndorf begonnen.

Foto: Horst Müller

Der nachträgliche Aufstieg in die zweite Basketball-Bundesliga Pro A hat kollektiv für einen Energieschub gesorgt. Während die Spieler zuletzt noch Urlaub hatten, wurde hinter den Kulissen schon fleißig gearbeitet. Christian Mäßen, erster Vorsitzender des Vereins, und der neue Sponsoring-Beauftragte Chris Fuhrmann haben mit der Gezeiten Haus Klinik eine renommierte Einrichtung im Bereich der psychosomatischen Medizin als Partner zurückgewinnen können. Die Dragons stellen sich im Gegenzug für eine Studie "Stressdiagnostik im Leistungssport" dem Gezeiten Haus als Partner zur Verfügung.

Das traditionelle Vorbereitungsturnier in diesem Jahr am 5. und 6. September wird nicht mehr Rhein-Main-Cup heißen, sondern "Gezeiten Haus Cup 2015". Neben Kooperationspartner und Titelverteidiger Telekom Baskets Bonn freuen sich die Drachen dann erstmalig auf die Teams des letztjährigen BBL-Halbfinalisten ratiopharm Ulm, der im Viertelfinale die Baskets besiegt hatte, und der Kapfenberg Bulls, Gewinner des österreichischen Supercups 2015.

Emsig gearbeitet wird derzeit auch in der Sporthalle am Menzenberg. Der "Dragon Dome" wird innen komplett erneuert. Mit neuen Anzeigetafeln, neuem Hallenboden und Renovierung etlicher Details. Zudem haben Christian Mäßen und Co. ein "Crowdfunding"-Projekt ins Leben gerufen, um eine Videogroßleinwand anschaffen zu können, die bei Heimspielen optimal genutzt werden kann.

Weitere Infos sind auf der Webseite der Dragons abrufbar. Von alledem unberührt sind noch die drei neuen US-amerikanischen Basketballprofis der Dragons, die erst am 17. August in Deutschland landen werden. Daquan Holiday, Sterling Carter und Antoine Davis haben aber alle von Trainer Boris Kaminski Trainingspläne bekommen und auch schon Spielzug-Systeme, die einstudiert werden müssen. Kaminski: "Sie sind bereits alle zu Gange, und ich bin mir sicher, dass wir dann bis Ende August schon zusammenwachsen." Kaminski ist mit der Kaderzusammenstellung bisher sehr zufrieden.

"Man merkt überall im Verein, dass der Aufstieg emotional viel freigesetzt hat. Die Spieler sind sehr motiviert. Wir freuen uns riesig auf die neue Saison. Doch zunächst wollen wir eine intensive Vorbereitung spielen".

Der Kader der Dragons für die Saison 2015/16: Viktor Frankl-Maus, Florian Wendeler, Sterling Carter, Antoine Davis, Bastian Winterhalter, Tim Schönborn, Daquan Holiday, Robin Lodders, Thomas Michel, Savo Milovic, Sascha Tratnjek, Alexander Angerer, Alexander Möller und Anton Geretzki.

Die Rhöndorfer Testspiele

A = auswärts - H = Heimspiel

  • Sonntag, 23.08., 16 Uhr: A: BG Dorsten (1. Regionalliga)
  • Freitag, 28.08., 16 Uhr: A: Leuven Bears (belgischer Erstligist)
  • Sonntag, 30.08., 15 Uhr, Koblenz: H: Urspring Ehingen (ProB)
  • Samstag, 5. September, 19 Uhr: H: Telekom Baskets Bonn
  • Sonntag, 6. September: H: ratioph. Ulm oder Bulls Kapfenberg.
  • Samstag, 12. September, 20 Uhr: A: Okapi Aalstar (belgischer Erstligist)
  • Sonntag, 13. September, 17Uhr: A: Baskets Paderborn (Pro A)
  • Sonntag, 20. September, 17 Uhr: A: EN Baskets Schwelm (Pro B)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort