Basketball Dragons Rhöndorf sind zu Gast in Leipzig

BAD HONNEF · Die Dragons Rhöndorf haben sich in der ersten Runde der Playoffs in der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro B eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen.

 Mit einem Sieg in Leipzig können Tim Schönborn (rechts) und die Dragons Rhöndorf in die zweite Playoff-Runde einziehen.

Mit einem Sieg in Leipzig können Tim Schönborn (rechts) und die Dragons Rhöndorf in die zweite Playoff-Runde einziehen.

Foto: Horst Müller

Durch den deutlichen 87:63-Erfolg über die Uni-Riesen Leipzig fehlt den Rheinländern in der Serie "best of three" nur noch ein Sieg, um die nächste Runde zu erreichen. Deshalb wollen die Rhöndorfer am Samstagabend auch Spiel zwei gewinnen, das um 19.30 Uhr im sächsischen Leipzig steigt.

Die Uni-Riesen, die in der regulären Saison Platz sechs in der Nordgruppe erreichten, stehen somit gegen den Tabellendritten des Südens arg unter Druck. Bei einem Leipziger Heimsieg müsste ein drittes Spiel am Dienstagabend in Rhöndorf die Entscheidung bringen. Doch darauf wollen es die Rhöndorfer nicht ankommen lassen.

Leipzig spielte zumindest im ersten Viertel in Rhöndorf überlegen. Die Gäste gerieten erst später ins Hintertreffen, weil Rhöndorf hervorragend verteidigte, eindeutig die Bretter dominierte und schnelle Fastbreaks lief. Rhöndorfs Trainer Boris Kaminski: "Wir haben etwas Zeit gebraucht, bis wir die Anfangsnervosität abgelegt haben. Danach haben wir das Spiel aber über weite Strecken dominiert."

Rhöndorf glänzte im Kollektiv und bestätigte damit die Form der vergangenen Wochen. Das Angriffsspiel der Dragons ist deutlich schneller geworden. Cheftrainer Kaminski will auch in Leipzig das Tempo hoch halten und mit Schnellangriffen immer wieder Nadelstiche setzen. "Wenn wir ähnlich wie in der zweiten Hälfte der ersten Partie ins Laufen kommen, können wir auch in Leipzig etwas holen", ist er überzeugt.

Wichtig sei eine Dominanz der Center in Brettnähe. "Der Kampf unter den Brettern wird auch am Samstag wieder eine wichtige Rolle spielen. Letzte Woche haben wir zu Beginn zu viele leichte Körbe zugelassen. Theron Laudermill und Justin Smith haben dann aber die Bretter mehr und mehr dominiert. Wenn ein Khalil Kelley am Ende nur zehn Punkte macht, müssen wir viel richtig gemacht haben", unterstreicht Kaminski.

Radio Rhöndorf überträgt die Partie aus der Arena Leipzig am Samstagabend ab 19.15 Uhr per Internet-Livestream. Der Link ist auf der Webseite der Dragons abrufbar. Sollte Rhöndorf das zweite Achtelfinalspiel gewinnen und in die zweite Runde der Playoffs einziehen, dürfte auf die Dragons eine hohe Hürde zukommen.

Der Tabellenzweite des Nordens, der SC Rist-Wedel, fertigte den Tabellensiebten des Südens, die Schwelmer Baskets, in Spiel eins mit 104:66 ab. In den vergangenen zwei Jahren waren die Dragons Rhöndorf unter Trainer Boris Kaminski jeweils in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden. Im Vorjahr scheiterten die Rhöndorfer an Schwelm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort