Basketball Dragons Rhöndorf erwarten den Spitzenreiter aus Iserlohn

BAD HONNEF · Die Dragons Rhöndorf liegen in der Basketball-Bundesliga Pro B mit zwei Siegen und einer Niederlage im Soll. Das Heimspiel am Samstag (19 Uhr) gegen Tabellenführer Iserlohn Kangaroos ist daher ein richtiges Spitzenspiel in der noch jungen Saison.

Die Partie dürfte auch erste Antworten darauf geben, in welche Richtung es für die Drachen geht. Die Siege in Hanau und Lich und die Heimpleite gegen Schwelm gaben dafür noch keine echten Rückschlüsse.

Wie in jeder Saison sind die Fans und Vereinsverantwortlichen gespannt, welche Rolle die neu formierte Mannschaft in der Gruppe Süd spielen kann. Beantworten kann man diese Frage aber nach den Galaauftritten in Hanau und Lich und der 67:76-Heimpleite gegen Schwelm noch nicht.

Das liegt einerseits daran, dass Spielmacher Viktor Frankl-Maus bislang aufgrund eines Hämatoms im Oberschenkel nicht mitwirken konnte. Und andererseits daran, dass die Mannschaft beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum gegen Schwelm zu schnell mit kopflosem Übereifer agierte. Überzeugten die Drachen im ersten Viertel noch mit dem richtigen taktischen Konzept, so waren es in der Folgezeit vor allem diverse unpräzise Einzelaktionen, vor denen sich der Gegner letztlich nicht mehr zu fürchten brauchte.

Wenn an diesem Samstag Spitzenreiter Iserlohn am Menzenberg gastiert, ist deshalb wieder das Drachen-Kollektiv gefragt. Die Rhöndorfer müssen hellwach sein und klug agieren.

Denn die Kangaroos erwiesen sich bislang als enorm effektiv. Die Mannschaft von Trainer Matthias Grothe siegte in Langen mit 77:70, schoss Saarlouis mit 92:57 regelrecht aus der Halle und fertigte auch die Fraport Skyliners Juniors aus Frankfurt locker mit 76:59 ab.

Kein Wunder, dass Boris Kaminski sagt: "Wir haben großen Respekt vor der bisherigen Leistung der Kangaroos, vor allem aber vor der Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Jahren. Auf Grund ihrer aggressiven Verteidigung, mit der sie die Gegner vor teilweise unlösbare Probleme gestellt haben, stehen sie verdient an der Tabellenspitze. Wir sind jedoch auf Wiedergutmachung aus und wollen uns den ersten Heimsieg holen. Dabei ist es egal, ob der Tabellenerste oder der Letzte kommt."

Mannschaftskapitän und Spielmacher Viktor Frankl-Maus fällt bei den Dragons ebenso weiterhin aus wie der junge Aufbauspieler Stelios Kyriakides. Bleibt zu hoffen, dass in dieser Saison die Schiedsrichter ein wenig mehr auf den Rhöndorfer Leistungsträger Fabian Thülig achten.

Denn wenn der ehemalige Bundesligaprofi zum Korb zieht, ist er mit legalen Mitteln kaum zu stoppen. Gegen Schwelm wurde ihm des Öfteren hart auf die Hand geschlagen. Seine Gegenspieler scheinen besonders motiviert, und die Schiedsrichter ließen die Foulattacken im bisherigen Saisonverlauf viel zu oft ungeahndet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort