Rhöndorf Dragons Drachen wollen Würzburg Platz drei abluchsen

RHÖNDORF · In der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B ist der Kampf um die Playoff-Plätze voll im Gange. Fünf Spieltage stehen noch auf dem Programm. Die Mannschaften in der Gruppe Süd, die Anfang März auf den Plätzen eins bis vier rangieren, haben in der ersten Playoff-Runde Mitte März gegen die Teams aus der Nordgruppe in der Serie "Best of three" Heimrecht.

 Im Hinspiel hatte Theron Laudermill (links) den Sieg in der Hand - und verfehlte den Korb. Jetzt sollen die Punkte in Rhöndorf bleiben.´

Im Hinspiel hatte Theron Laudermill (links) den Sieg in der Hand - und verfehlte den Korb. Jetzt sollen die Punkte in Rhöndorf bleiben.´

Foto: Horst Müller

Die Dragons Rhöndorf haben sich durch den Auswärtssieg in Saarlouis auf den vierten Tabellenplatz geschoben und können am Samstag (19 Uhr, Sporthalle am Menzenberg) im Heimspiel gegen den Tabellendritten TG Würzburg Baskets Akademie bis auf zwei Punkte an die Gäste heranrücken.

"Der Sieg in Saarlouis hat uns gutgetan und sollte uns wegen und trotz der angespannten Personalsituation Selbstvertrauen geben", sagt Trainer Boris Kaminski. "Dazu kommen die aktuelle Tabellensituation und die Aussicht auf ein Heimspiel gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga. Mehr Motivation kann man nicht bekommen." Man habe das Rhöndorfer Heimpublikum in dieser Saison nicht gerade mit herausragenden Leistungen am Fließband verwöhnt. Deswegen sei es wichtig, dieses Spiel auch unbedingt für die Fans zu gewinnen, um gemeinsam auf die schwere Zielgerade der Saison einzubiegen.

Würzburg hat bisher von 17 Spielen elf gewonnen. Zuletzt gab es aber Probleme: Nach der Winterpause setzte es in vier Spielen drei Niederlagen, vergangene Woche auch beim Vorletzten aus Speyer. Hier spielt aber sicher auch die angespannte Personalsituation eine große Rolle. In Speyer konnte Würzburgs Trainer Sören Zimmermann nur auf acht gesunde Spieler zurückgreifen.

Im Hinspiel unterlag Rhöndorf in Würzburg denkbar knapp mit 73:75. Dabei verfehlte der letzte Wurf von Theron Laudermill nur um Zentimeter sein Ziel. Am Samstag wollen es die Drachen nun besser machen und mit vereinten Kräften den Tabellendritten niederringen.

Das Rhöndorfer Restprogramm: TG Würzburg Baskets Akademie (Platz drei, Heimspiel, Samstag 19 Uhr), Fraport Skyliners Juniors (Platz acht, Heimspiel, 14.02.), TV Langen (Platz 10, Auswärtsspiel, 21.02.), BIS Baskets Speyer (Platz elf, Auswärtsspiel, 28.02.), BG Karlsruhe (Platz fünf, Heimspiel, 07.03.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort