Basketball Die Dragons sind nur Außenseiter

RHÖNDORF · Die Dragons Rhöndorf haben vor der kurzen Weihnachtspause in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B noch zwei schwere Aufgaben vor der Brust.

 Mit Hanau wartet auf Fabian Thülig und seine Dragons Rhöndorf heute Abend eine unangenehme Aufgabe.

Mit Hanau wartet auf Fabian Thülig und seine Dragons Rhöndorf heute Abend eine unangenehme Aufgabe.

Foto: Horst Müller

Am Samstagabend sind die wiedererstarkten White Wings Hanau zu Gast in der Sporthalle am Menzenberg (Hochball 19 Uhr). Eine Woche später reisen die Drachen dann zu den EN Baskets Schwelm.

Hanau wurde vor der Saison von den Trainern als einer der großen Favoriten gehandelt. Die Hessen leisteten sich aber einen katastrophalen Saisonstart und gingen ausgerechnet im Heimspiel gegen Rhöndorf 57:70 unter. Hanau reagierte nach einigen Wochen, in denen nur Niederlagen eingefahren wurden, und entließ Trainer Ty Shaw.

Sein Nachfolger Steven Clauss drehte an ein paar Stellschrauben, tauschte den enttäuschenden Small-Forward Jefferson Mason durch den US-amerikanischen Flügelspieler Cory Cooperwood aus, der zuvor in Australien aktiv war. Mit Cooperwood kam die Wende. Mit vier Siegen und sieben Niederlagen ist Hanau derzeit Achter.

Rhöndorf steht mit sieben Siegen und fünf Niederlagen - die Rheinländer haben durch die vorgezogene Partie gegen Weißenhorn schon eine Partie mehr absolviert - auf Rang sechs. Rhöndorfs Trainer Boris Kaminski: "Nach den Ergebnissen der letzten Wochen von uns und unserem Gegner, unserem Verletzungspech und insbesondere aufgrund der aktuellen Qualität im Hanauer Kader nach den Nachverpflichtungen, sehe ich uns in diesem wichtigen Heimspiel als Außenseiter. Wir nehmen uns vor, deutlich unkomplizierter und flüssiger als letzten Sonntag im Angriff zu spielen und benötigen für unser Selbstvertrauen unbedingt die Unterstützung von den Rängen."

Fraglich ist der Einsatz von Rhöndorfs Topscorer Tim Schönborn, der bereits letzte Woche bei der Niederlage in Weißenhorn schmerzlich vermisst wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort