Nachwuchs Basketball Bundesliga Bonn/Rhöndorf in den Playoffs gegen Alba

BONN · Zum siebten Mal in neun Jahren steht das Team Bonn/Rhöndorf in den Playoffs der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). In der anstehenden Achtelfinalserie, die nach dem Modus "Best-of-three" ausgetragen wird, trifft die Mannschaft von Trainer Olaf Stolz auf den amtierenden Meister Alba Berlin

 Aufbauspieler Leo Cheng auf dem Weg zum Korb.

Aufbauspieler Leo Cheng auf dem Weg zum Korb.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Diese Paarung wird in der BBL gern die "Mutter aller Spiele" genannt. Die Auftaktbegegnung findet am Sonntag in der Hauptstadt statt.

Das Team Bonn/Rhöndorf beendete die reguläre Saison in der ausgeglichenen Division Nordwest auf dem vierten Tabellenplatz (8:6 Siege). Dabei erarbeiteten sich die Stolz-Schützlinge mit sechs Erfolgen aus den letzten acht Partien reichlich Selbstvertrauen. Favorit sind allerdings klar die jungen "Albatrosse" (15:1 Siege) als Primus der Nordost-Staffel.

Der Gewinner der Serie trifft im Viertelfinale auf den DBV Charlottenburg oder auf die Baskets Akademie Weser-Ems. Die diesjährige Endrunde um die Deutsche U 19-Meisterschaft, das NBBL Top 4, findet am Wochenende 16./17. Mai in Hagen statt.

Das Erreichen der Playoffs in der Saison 2014/2015 kann für die Spielgemeinschaft Bonn/Rhöndorf bereits als Erfolg bezeichnet werden. Nach einer turbulenten Hauptrunde, in der die Mannschaft immer wieder unter dem Fehlen von kranken oder verletzten Spielern gelitten hatte, ist Coach Olaf Stolz nun "sehr glücklich und stolz, die Playoffs nach so einer schwierigen Saison erreicht zu haben.

Wir wissen, dass wir mit Berlin auf einen sehr, sehr starken Gegner treffen und uns nichts geschenkt wird. Aber wir werden jede unserer Chancen nutzen." ga

0 Die Spieltermine: Sonntag, 15. März, 15 Uhr: Alba Berlin - Team Bonn/Rhöndorf. Sonntag, 22. März, 13.30 Uhr: Bonn/Rhöndorf - Alba Berlin (ABZ am Telekom Dome) und falls notwendig: Sonntag, 29. März, 15 Uhr: Alba Berlin - Bonn/Rhöndorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort