Rollstuhlbasketball Becker kehrt zu den ASV-Rollis zurück

Bonn · Der Rollstuhlbasketball-Verein ASV Bonn hat die Vorbereitungsphase auf die Saison in der zweiten Basketballbundesliga Nord eingeläutet. Das erste Heimspiel für findet am 4. Oktober gegen die Emsland Baskets statt.

Die ASV-Rollis haben sich als Vizemeister der vergangenen Spielzeit wieder viel vorgenommen. Da trifft es sich gut, dass die Bonner in der Saison 2014/15 auf Heimkehrer und Routinier Thomas Becker zählen können.

Der Nationalspieler, der vor kurzem für Deutschland noch bei der WM in Korea aktiv war, wechselt zur neuen Saison vom Erstligisten Mainhatten Skywheelers zurück zum ASV Bonn.

Becker, der im Jahre 2011 aufgrund des Rückzuges der damaligen ersten Mannschaft des ASV aus dem Ligaspielbetrieb zunächst nach Köln und dann nach Frankfurt gewechselt war, bildet zusammen mit ASV-Akteur Oliver Hoffmann die neue Centerachse beim Bonner Team.

Darüber hinaus wird er Jörg Hilger als Co-Trainer zur Seite stehen. ASV-Chefcoach Hilger: "Mit seinen Fähigkeiten auf dem Feld werden wir in der kommenden Saison für die anderen Mannschaften noch schwerer auszurechnen sein."

Als weiteren Neuzugang können die Bonner Joel Schaake vermelden. Er gilt als großes Rollstuhlbasketballtalent und war in der vergangenen Saison als Flügelspieler für den Bonner Ligakonkurrenten Hot Rolling Bears Essen aktiv.

Schaake zeichnet sich insbesondere durch seine Spielübersicht, seinen Zug zum Korb und seine fahrtechnischen Qualitäten aus. Hilger: "Obwohl er mit 18 Jahren noch sehr jung ist, ist seine Spielweise bereits sehr abgeklärt und zeigt, dass er bereits über eine große Erfahrung auf dem Spielfeld verfügt."

Nicht mehr dabei sind Matthias Güntner und Sven Krippendorf. Güntner wechselt zu den Rhine River Rhinos Wiesbaden, die den Aufstieg in die zweite Liga geschafft haben. Center Krippendorf verlegt seinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen nach England und muss deshalb passen.

ASV-Pressesprecher Heimut Beines: "Wir danken Matthias Güntner und Sven Krippendorf aus vollem Herzen für ihre Zeit beim ASV Bonn und wünschen ihnen das Beste für die Zukunft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort