Basketball-Regionalliga Baskets II verlieren trotz beherzter Leistung gegen die RheinStars

BONN · In der ersten Basketball-Regionalliga haben die Sechtemer Toros am zweiten Spieltag der noch jungen Saison das erste Erfolgserlebnis verbucht.

 Erfolgreichster Werfer bei den Baskets war Joel Zeymer (links) mit 14 Punkten.

Erfolgreichster Werfer bei den Baskets war Joel Zeymer (links) mit 14 Punkten.

Foto: Wolter

Die Mannschaft von Trainer Meik Bassen entführte durch einen 85:80 (39:38)-Auswärtssieg die Punkte bei den ErftBaskets Euskirchen und kann jetzt etwas entspannter die kommenden Aufgaben angehen. Die Telekom Baskets II hatten sich gegen den Ligafavoriten, die RheinStars Köln, viel vorgenommen, verpassten jedoch trotz starker Leistung eine faustdicke Überraschung und unterlagen mit 78:82 (18:11, 18:22, 20:22, 22:27).

Telekom Baskets II - RheinStars Köln 78:82 (36:33): Die junge Regionalliga-Mannschaft von Trainer Thomas Adelt spielte im Rahmen des Kameha Cups im Bonner Telekom Dome beherzt auf und lag im ersten Viertel gegen die favorisierten Kölner mit 18:11 vorne. Bonn blieb bissig und erkämpfte sich zur Halbzeit eine 36:33-Führung. Nach der Pause konnten die Kölner aber noch einen Gang zulegen, während die Baskets-Youngster aus der Distanz nicht mehr trafen. Gerade mal zwei Dreier fanden bei 18 Versuchen ihr Ziel.

Insgesamt war dies zu wenig, um die Domstädter zu knacken. Bezeichnend, dass im letzten Viertel kurz vor Schluss ein Dreier zum erhofften Ausgleich nicht durch die Reuse rauschen wollte, sondern wieder vom Ring abprallte. Bonn lief die Zeit davon, und die cleveren RheinStars nutzten die taktischen Fouls der Baskets zum Sieg.

Telekom Baskets Bonn: Schäfermeyer (4 Punkte), Reusch (9, 7 Assists), Zeymer (14), Michel (2), Blass (4), Mertz, L. (7, 4 Assists), Thülig (13/2 Dreier), Kunel (6), Vroblicky (7, 8 Rebounds), Wieder (2), Lodders (10).

ErftBaskets Euskirchen - Sechtem Toros 80:85 (38:39): Die Basketball-Stiere aus dem Vorgebirge erwischten in Bad Münstereifel einen ganz schlechten Start und lagen im ersten Viertel bereits mit 9:23 Punkten hinten, bevor die Offensive besser ins Rollen kam. Hinten machten die Sechtemer dann aber die Lauf- und Passwege dicht und hatten damit Erfolg, weil die Gastgeber überhastet agierten.

Die Folge war eine 39:38-Halbzeitführung für Sechtem. Nach der Halbzeit blieb die Partie lange auf des Messers Schneide, bevor die SG Sechtem in den letzten beiden Spielminuten abgezockter spielte und die entscheidenden Situationen auf ihrer Seite hatte. Topscorer bei den Toros war Thorben Haake mit 17 Zählern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort