Dragons Rhöndorf 73:76 in Schwelm - Bittere Niederlage zum Play-off-Auftakt

BAD HONNEF · Da war mehr drin: Die Dragons Rhöndorf sind am Samstagabend mit einer bitteren 73:76 (20:20, 19:12, 24:23, 10:21)-Niederlage bei den Schwelmer Baskets in die Play-offs der zweiten Basketball-Bundesliga Pro B gestartet.

 Sechs Punkte gelangen Bastian Winterhalter.

Sechs Punkte gelangen Bastian Winterhalter.

Foto: Horst Müller

Am kommenden Samstag (19 Uhr) müssen die Drachen das zweite Spiel in der heimischen Sporthalle am Menzenberg gewinnen, um in der "Best-of-three"-Serie noch ein drittes Spiel in Schwelm zu erzwingen.

"Wir sind natürlich sehr enttäuscht", sagte Rhöndorfs Trainer Boris Kaminski. "Unser taktisches Konzept ist mehr als 30 Minuten voll aufgegangen. Umso bitterer, dass wir das Spiel im letzten Viertel doch noch verloren haben."

Rhöndorf spielte beim Tabellendritten der Gruppe Nord über weite Strecken guten Basketball und lag mehr als drei Viertel vorn, führte sogar zwischenzeitlich mit 13 Punkten, konnte die souveräne Vorstellung aber nicht bis zum Ende durchziehen.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (20:20) schalteten die Gäste einen Gang höher und dominierten im zweiten Viertel das Geschehen. So war es auch nicht verwunderlich, dass Rhöndorf zur Halbzeit in Schwelm mit 39:32 in Front lag.

Nach der Pause blieben die Drachen bissig und legten weiter zu. Als Bastian Winterhalter in der 25. Minute traf, hatte Rhöndorf den Vorsprung auf 52:39 ausgebaut. Schwelm gab sich aber nicht geschlagen und stemmte sich fortan mit einer sehr aggressiven Verteidigung gegen eine drohende Niederlage.

Rhöndorf wackelte, und Schwelm kam im Schlussabschnitt immer näher. David Hicks sorgte für viel Jubel bei den Gastgebern. Er traf in der 32. Minute zum 62:63. Schwelms "Geburtstagskind" Max Kramer setzte noch eins drauf. Er streute zwei schnelle Dreier ein, so dass die Gastgeber in der 37. Minute mit 72:68 vorn lagen. 50 Sekunden vor dem Ende der Partie führte Schwelm mit 74:73. Jetzt wurde es hektisch.

Rhöndorf wollte kein Korb mehr gelingen. Und als David Hicks an der Freiwurflinie zehn Sekunden vor Spielende nervenstark blieb, lag Schwelm mit 76:73 in Führung. Dabei blieb es. Boris Kaminski: "Wir haben gezeigt, dass wir die Schwelmer auch in ihrer Halle schlagen können. Dieses Gefühl nehmen wir in die nächsten zwei Spiele mit."

Dragons Rhöndorf: Larsen (13 Punkte/2 Dreier), Thülig (10, 9 Rebounds), Ekoemeye (6/2), Tratnjek, Schönborn (19/3), Wendeler (5), Remekun (10, 9 Rebounds), Frankl-Maus (2), Zeymer (2), Winterhalter (6).

Info: Ab sofort sind die Tickets für das Play-off-Rückspiel am 22. März (19 Uhr) in der Pro B zwischen den Dragons Rhöndorf und den Schwelmer Baskets bei Herrenmoden Bähr (Am Saynschen Hof 27) sowie im S-Shop des HIT-Marktes (Berck-Sur-Mer-Str. 1) in Bad Honnef erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort