Voigtmann: Vom Wackelkandidaten zum wichtigen Faktor

Hamburg · Eigentlich hatten Johannes Voigtmann viele am Montag wieder in Frankfurt erwartet. Die Fraport Skyliners starten dann in ihre Saisonvorbereitung und wäre beim Supercup in Hamburg am Wochenende alles nach Plan gelaufen, wäre der Center beim Auftakt des Bundesligisten wohl wieder dabei gewesen.

 Johannes Voigtmann (r) soll für Konstanz unter den Brettern sorgen. Foto: Arne Dedert

Johannes Voigtmann (r) soll für Konstanz unter den Brettern sorgen. Foto: Arne Dedert

Foto: DPA

Doch weil sich Maik Zirbes im Nationaltrikot schwer am Fuß verletzte und für die EM mit der Vorrunde in Berlin ausfällt, hat sich auch für Voigtmann alles geändert. Vom großen Wackelkandidaten ist der 22-Jährige zu einem wichtigen Bestandteil im deutschen Team geworden.

"Jo wird für uns wichtig sein", sagte Superstar Dirk Nowitzki über den Frankfurter. "Er muss so weiterspielen, er muss uns Konstanz unterm Brett geben", forderte der Würzburger. Als Voigtmann am Samstag beim Sieg gegen Polen einen Angriff erfolgreich abgeschlossen hatte, strich Nowitzki seinem 15 Jahre jüngeren Teamkollegen fast schon väterlich über den Kopf.

Beim Supercup-Abschluss gegen die Türkei am Sonntag (15.00 Uhr) hat Voigtmann die nächste Chance, sich an seine nun neue Bedeutung im Team zu gewöhnen. "Vor der Verletzung von Maik war meine Rolle nicht so klar", sagte der Center. "Jetzt habe ich Gewissheit, aber ich hätte lieber mit Maik zusammen gespielt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort