Serben träumen vom großen Coup: "unglaubliche Chance"

Madrid · Serbiens Basketballer träumen von der großen Sensation. Nach dem überraschenden Halbfinal-Sieg gegen Frankreich fordert der Außenseiter jetzt im WM-Endspiel in Madrid den mit NBA-Stars gespickten Titelverteidiger und Olympiasieger USA heraus.

 Milos Teodosic war mit 24 Punkten der überragende Spieler auf dem Feld. Foto: Juan Carlos Hidalgo

Milos Teodosic war mit 24 Punkten der überragende Spieler auf dem Feld. Foto: Juan Carlos Hidalgo

Foto: DPA

"Das ist eine unglaubliche Chance, etwas Großartiges zu schaffen in unserem Leben", sagte Serbiens Star Milos Teodosic, der beim 90:85-Erfolg gegen Frankreich mit 24 Punkten der überragende Spieler auf dem Feld war. "Es gibt Spieler, die kriegen ihr ganzes Leben lang nie die Chance, gegen die USA zu spielen. Schon gar nicht im Finale einer Weltmeisterschaft. Jeder von uns hat davon geträumt, als er noch ein Kind war."

Seitdem Serbien im Jahr 2006 ein eigenständiger Staat wurde, haben beide Mannschaften im Basketball noch nie gegeneinander gespielt. Bei dieser WM sah es ebenfalls lange Zeit nicht danach aus, denn die Serben kamen im Gegensatz zu den noch unbesiegten Amerikanern nur schwer in das Turnier. Die Vorrunden-Gruppe A schlossen sie nach drei Niederlagen in fünf Spielen als Vierter ab. "Danach machte etwas Klick", sagte der frühere NBA-Profi Nenad Krstic. "Wir haben viele Gespräche geführt, unser Trainer gab uns immer Selbstvertrauen."

Nacheinander warf Serbien die starken Griechen, die Überraschungsmannschaft Brasilien sowie am Freitagabend auch noch Europameister und Spanien-Bezwinger Frankreich aus dem Turnier. "Jetzt ist unser Selbstvertrauen groß. Wir haben auch gegen die USA eine Chance", meinte Krstic. Den Amerikanern ist es egal, auf wen sie im Finale treffen. "Es gibt keine Überraschungen bei so einer WM. Hier sind alle Teams stark", sagte Trainer Mike Krzyzewski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort