Schröder will mit Nowitzki bei EM auf dem Court stehen

Atlanta · Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat erneut seine Bereitschaft zur Teilnahme an der EM mit der Heim-Vorrunde in Berlin bekräftigt.

 Dennis Schröder spielt in der NBA für die Atlanta Hawks. Foto: Michael Reynolds

Dennis Schröder spielt in der NBA für die Atlanta Hawks. Foto: Michael Reynolds

Foto: DPA

"Ich werde auf jeden Fall versuchen, für die Nationalmannschaft zu spielen und versuchen, dass wir zu Olympia kommen", sagte der 21 Jahre alte Profi der Atlanta Hawks in Interviews nach Ende der NBA-Saison. Dabei setzt der Aufbauspieler auch auf die Teilnahme von Dirk Nowitzki und Chris Kaman. "Ich hoffe, Dirk wird spielen und Kaman, so dass wir zusammen auf dem Court stehen."

Bei dem Kontinentalturnier (5.-20. September) lösen die beiden Finalisten das direkte Ticket für Olympia 2016 in Rio de Janeiro, die Teams auf den Plätzen drei bis sechs schaffen den Sprung in ein Qualifikationsturnier. "Dirk hat mir vor der Draft gesagt, dass es auch sein Ziel ist", sagte Schröder über den gemeinsamen Olympia-Traum.

Seine zweite Saison bezeichnete der Aufbauspieler als "ein großartiges Jahr für mich". Mit Atlanta hatte Schröder das Halbfinale erreicht und deutlich größere Spielanteile als in der Rookie-Saison erhalten. "Das Selbstvertrauen ist gestiegen", berichtete Schröder. Den Finaleinzug hatten die Hawks mit 0:4 gegen Cleveland verpasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort