Pflichtaufgabe für deutsche Basketballer in Luxemburg

Luxemburg · Zum Abschluss der EM-Qualifikation treten die deutschen Basketballer beim Gruppenschlusslicht Luxemburg an. Der Blick von Bundestrainer Emir Mutapcic und seinen Spielern wird aber mehr auf die Ergebnisse der anderen Gruppen gerichtet sein als auf die eigene Partie am Mittwoch.

 Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder gewann im Hinspiel gegen Luxemburg mit 60 Punkten Unterschied. Foto: Ina Fassbender

Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder gewann im Hinspiel gegen Luxemburg mit 60 Punkten Unterschied. Foto: Ina Fassbender

Foto: DPA

Schließlich gilt ein Sieg gegen die drittklassigen Luxemburger als Formsache, im Hinspiel setzte sich die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes mit 60 Punkten Unterschied durch (109:49).

Trotzdem erwartet Mutapcic noch einmal einen professionellen Auftritt seines Teams. "Es geht darum, dass wir voll konzentriert bei der Sache sind", sagte der Nationalcoach. Seine Spieler versprechen einen couragierten Auftritt. "Wir wollen uns mit einem guten Gefühl aus dem Sommer verabschieden", sagte Robin Benzing.

Dank des erst in der Schlussphase deutlich herausgespielten Sieges gegen Österreich am Sonntag hat Deutschland das EM-Ticket im Falle eines Erfolges als einer der sechs besten Gruppenzweiten so gut wie sicher. Sollte Österreich sein letztes Spiel in Polen gewinnen, wäre sogar noch Platz eins möglich. Die Entscheidung, ob im Falle der Qualifikation eine Vorrundengruppe der EM 2015 in Berlin stattfindet, fällt dann am 8. September.

Links##ULIST##

Konstellation Gruppe C

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort