Basketball-Saison 2014/15 Künftig alle Spiele der BBL live

Bonn · Für Basketball-Fans bricht mit der Saison 2014/15 ein neues Medianzeitalter an. Erstmals werden alle Spiele der Basketball-Bundesliga (BBL) übertragen.

Zu sehen sind die Livebilder über das Fernseh-Angebot der Deutschen Telekom ("Entertain") sowie über PC, Tablet oder Smartphone.

Die Deutsche Telekom hatte alle nationalen und internationalen audiovisuellen Verwertungsrechte an der BBL für die kommenden vier Jahre erworben - sie verhandelt derzeit über Übertragungen einzelner Spiele im Free TV mit möglichen Sendern.

Laut @Telekom_hilft wird Sport1 wieder der Free TV Sender oder waren die Herren da zu forsch? https://t.co/kVqhOWP7uspic.twitter.com/bglVudJfLJ

Mattes (@mast84) September 12, 2014Veranstalter des TV-Programms ist die BBL. Sie verfügt über die erforderliche rundfunkrechtliche Zulassung und hat ein 50-köpfiges Redaktionsteam aufgebaut. Übertragen werden alle 306 BBL-Begegnungen der Hauptrunde, alle Playoff-Spiele, das Pokal-Final-Four, der Allstar Day, der BBL Champions Cup und die Pokal-Qualifikation.

An der Spitze der Redaktion steht Frank Buschmann. Der 49-Jährige, der als "Stimme des Basketballs" bekannt ist, wird pro Saison bis zu 60 BBL-Spiele kommentieren. "Ich möchte helfen, dieses tolle Projekt zu einem Erfolg zu machen", sagte Buschmann laut einer gestern von der BBL und der Deutschen Telekom gemeinsam veröffentlichten Pressemitteilung.

Ein Wiedersehen gibt es mit Dirk Bauermann: Der ehemalige Bundestrainer und Headcoach mehrerer Bundesligaclubs (Bayer Leverkusen, Baskets Bamberg und Bayern München) wird die Partien als Experte analysieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort