Für US-Coach Krzyzewski ist WM-Titel kein Selbstläufer

Barcelona · Trotz des deutlichen Sieges im Viertelfinale gegen Slowenien bleibt der Gewinn des WM-Titels für US-Coach Mike Krzyzewski kein Selbstläufer.

 Das Team von Mike Krzyzewski (M) trifft im WM-Halbfinale auf Litauen. Foto: Alfredo Aldai

Das Team von Mike Krzyzewski (M) trifft im WM-Halbfinale auf Litauen. Foto: Alfredo Aldai

Foto: DPA

"Wir sind schlagbar, daran gibt es keine Zweifel", sagte der Trainer der amerikanischen Basketballer am Dienstagabend nach dem klaren 119:76-Erfolg der NBA-Stars in Barcelona. "Wir sind nicht der große Dominator oder sonst etwas. Wir haben gute athletische Qualitäten und spielen defensiv sehr hart. Aber wir haben ein sehr junges Team", sagte Krzyzewski.

Bislang wurde der Titelverteidiger bei der Weltmeisterschaft in Spanien jedoch kaum gefordert. Gegen Slowenien lagen die US-Boys zu Beginn des dritten Viertels zwar lediglich mit fünf Punkten vorne, wirklich in Bedrängnis kamen sie aber zu keiner Zeit. "Wir spielen mit sehr viel Selbstvertrauen und lernen uns jeden Tag besser kennen", sagte Point Guard Derrick Rose von den Chicago Bulls.

Mit Blick auf das Halbfinale gegen Vize-Europameister Litauen an diesem Donnerstag mahnte Krzyzewski seine Profis aber, jeden Gegner zu akzeptieren. "Ich weiß, dass es besonders auf internationaler Ebene schwer ist, mit einem jungen Team zu gewinnen. Das habe ich 2006 gelernt", sagte der US-Coach.

Damals habe Griechenland seinem Team gezeigt, wie man international spielen müsse, um erfolgreich zu sein. Bei der WM vor acht Jahren waren die NBA-Stars im Halbfinale an Griechenland gescheitert. Es war die letzte Niederlage eines US-Teams bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Sowohl bei Olympia 2008 und 2012 als auch bei der WM 2010 gewannen die Amerikaner Gold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort