Fleming optimistisch bei Nowitzkis EM-Teilnahme

Berlin · Basketball-Bundestrainer Chris Fleming hat sich optimistisch über eine mögliche EM-Teilnahme von Superstar Dirk Nowitzki geäußert. "Ich bin nach wie vor sehr positiv, aber Dirk muss seine Entscheidung selbst treffen", sagte Fleming.

 Bundestrainer Chris Fleming glaubt an eine EM-Teilnahme von Dirk Nowitzki. Foto: Matthias Balk

Bundestrainer Chris Fleming glaubt an eine EM-Teilnahme von Dirk Nowitzki. Foto: Matthias Balk

Foto: DPA

Der 36-Jährige wolle "im tiefsten Innern" bei der Europameisterschaft (5.-20. September) mit der Heim-Vorrunde in Berlin auflaufen. "Er hat großes Verantwortungsbewusstsein für die Nationalmannschaft, sie hat und hatte immer eine sehr hohe Bedeutung für ihn. Das hat er in all den Jahren immer bewiesen", sagte Fleming.

Nowitzki hat sein Mitwirken bislang stets in Aussicht gestellt, eine definitive Zusage aber vom Verlauf der NBA-Saison abhängig gemacht. Nach dem Playoff-Erstrundenaus mit den Dallas Mavericks Ende April hatte er erklärt, bis spätestens Juni entscheiden zu wollen.

"Das passt mir. Wir haben genug Zeit", sagte der neue Bundestrainer Fleming dazu. "Dirk weiß selber, dass er die Entscheidung früh genug treffen muss. Es ist nicht wie bei einem 24-Jährigen, der sich eine Woche vorher auf das Turnier vorbereiten kann." NBA-Profis können frühestens Anfang August zu ihren Nationalteams stoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort