Fleming: "Junge Generation könnte von Dirk profitieren"

Oldenburg · Der neue Basketball-Bundestrainer Chris Fleming erwartet sich von einer EM-Teilnahme von Dirk Nowitzki vor allem für die international unerfahrenen Spieler einen großen Schub.

 Chris Fleming hofft auf eine EM-Teilnahme von Dirk Nowitzki. Foto: Carmen Jaspersen

Chris Fleming hofft auf eine EM-Teilnahme von Dirk Nowitzki. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

"Die jüngere Generation könnte enorm von Dirk profitieren", sagte Fleming am Samstagabend in der Halbzeitpause des Bundesligaspiels Oldenburg gegen Bamberg bei "telekombasketball.de".

Sollte Nowitzki im kommenden September bei der Europameisterschaft mit einer Vorrunde in Berlin wirklich dabei sein, "wäre das natürlich ein riesiges Ding", sagte Fleming, der am 21. November in Berlin als neuer Nationalcoach vorgestellt worden war. "Dirk ist einer der besten fünf Spieler der Welt." Nowitzki hat sein Mitwirken in Aussicht gestellt, will bis zu einer definitiven Zusage aber erst noch die laufende NBA-Saison abwarten.

Als Ziel für die EM 2015 gab Fleming einen Platz unter den Top Sechs aus. Damit würde sich die deutsche Mannschaft einen Platz im Qualifikationsturnier für Olympia 2016 sichern. Die ersten beiden Teams der EM sind direkt in Rio de Janeiro dabei, vier weitere Mannschaften aus Europa sichern sich ein Ticket für ein weiteres Ausscheidungsturnier.

Fleming sieht für die DBB-Auswahl derzeit so viel Potenzial wie lange nicht mehr. "Wenn alle drei Spieler aus der NBA und die anderen Profis aus den europäischen Ligen dabei sind, dann ist die Mannschaft sehr stark", sagte der der langjährige Erfolgscoach der Brose Baskets Bamberg. Neben Nowitzki sind noch Dennis Schröder und Chris Kaman in der NBA aktiv, Tibor Pleiß und Maximilian Kleber spielen in Spanien.

Links##ULIST##

Telekombasketball

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort