Eurocup: Bamberg gewinnt gegen Bonn - Auch Artland siegt

Bamberg · Die Brose Baskets Bamberg haben das deutsche Duell im Eurocup gegen die Telekom Baskets Bonn klar für sich entschieden. Die Franken gewannen am zweiten Spieltag der Gruppe A in eigener Halle mit 104:79 (55:39) und feierten damit ihren ersten Erfolg.

 Bambergs Bradley Wanamaker treibt den Ball nach vorne. Foto: Dominique Leppin

Bambergs Bradley Wanamaker treibt den Ball nach vorne. Foto: Dominique Leppin

Foto: DPA

Die Rheinländer bleiben dagegen sieglos. In der Gruppe B gelang den Artland Dragons der erste Triumph. Die Quakenbrücker setzten sich beim französischen Club FoxTown Cantu knapp mit 78:77 (44:35) durch. Am Dienstag hatten die EWE Baskets Oldenburg bei CEZ Nymburk in Tschechien mit 71:77 (35:32) ihr zweite Niederlage kassiert.

Bamberg hatte vor 6800 Zuschauern in der Brose Arena von Beginn an alles im Griff. Schon zur Pause lagen die Gastgeber mit 16 Punkten vorne, nach dem Seitenwechsel bauten sie ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Kurz vor dem Ende knackte Elias Harris mit einem Dunking die 100-Punkte-Marke. Bester Werfer bei den Bambergern war Ryan Thompson mit 22 Zählern. Zudem glänzte Brad Wanamaker mit 16 Punkten und zehn Assists. Bei den Bonnern kam Eugene Lawrence auf 19 Zähler.

Wie Bamberg machten auch die Artland Dragons ihre Auftaktniederlage wett. Die Niedersachsen mussten in Frankreich nach zwischenzeitlich klarer Führung aber doch noch zittern. Die letzten zehn Minuten gaben sie mit 11:23 ab. Dennoch reichte es am Ende zum knappen Erfolg. Bester Werfer bei den Gästen war Anthony King mit 22 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort