Erste Standortbestimmung für DBB-Team - Hoffen auf Gavel

Trento · Noch ohne die Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder, dafür aber eventuell mit NBA-Neuling Tibor Pleiß und Anton Gavel starten die deutsche Basketballer in die ersten Tests des EM-Sommer.

 Chris Fleming hofft für die Testspiele auf Tibor Pleiß und Anton Gavel. Foto: Marius Becker

Chris Fleming hofft für die Testspiele auf Tibor Pleiß und Anton Gavel. Foto: Marius Becker

Foto: DPA

Beim Vier-Nationen-Turnier im italienischen Trento trifft das Team von Bundestrainer Chris Fleming am 30. Juli zum Auftakt auf Österreich. Weitere Gegner sind am folgenden Tag die Niederlande und zum Abschluss am 1. August Italien. Auf den Gastgeber trifft Deutschland auch in der EM-Vorrunde Anfang September in Berlin. "Das Spiel gegen Italien interessiert uns natürlich sehr", sagte Fleming.

Ob der Nationalcoach bereits im ersten Länderspiel unter seiner Regie gegen Österreich auf den Münchner Gavel zurückgreifen kann, steht noch nicht fest. Der Weltverband FIBA hat sich noch nicht dazu geäußert, ob er dem Wechsel der Basketball-Nationalität des Slowaken zustimmt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur will sich der slowakische Verband am Donnerstag zu der Personalie äußern. Gavel hat in der Vergangenheit für sein Geburtsland gespielt, besitzt seit 2012 aber ein deutschen Pass.

Pleiß wird auf jeden Fall die ersten beiden Partien des Turniers noch als Zuschauer verfolgen müssen. Der Center, der in der neuen Saison für die Utah Jazz in der nordamerikanischen Profiliga spielen wird, ist wie alle NBA-Profis erst ab dem 1. August für das Nationalteam spielberechtigt. Gegen Italien könnte Pleiß deshalb spielen.

Schröder wird in der kommenden Woche zum Team stoßen und erstmals am 7. August in Wetzlar gegen Tschechien auf dem Parkett stehen. Nowitzki wird von Fleming zum Trainingslager auf Mallorca (8. bis 13. August) erwartet. Der Superstar von den Dallas Mavericks wird bei den beiden Testspielen gegen Kroatien (14. und 16. August) sein Comeback im Nationalteam geben.

In Italien haben die übrigen Spieler die Chance, sich für einen Platz im am Ende zwölf Spieler umfassenden EM-Kader zu empfehlen. Nach dem Auftaktlehrgang in Bonn sind die drei Testpartien eine erste Standortbestimmung. "In erster Linie geht es darum, eine eigene Identität zu finden, mit der wir im weiteren Verlauf des Sommers spielen wollen", sagte Fleming. Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist der Amerikaner sehr zufrieden. "Wir haben einen sehr guten Start in den EM-Sommer hingelegt, sind uns zugleich aber im Klaren, dass dies erst der Anfang ist", sagte Fleming.

Bei den Italienern muss Nationalcoach Simone Pianigiani zunächst noch auf die drei NBA-Profis Marco Belinelli, Andrea Bargnani und Danilo Gallinari verzichten, die wie Nowitzki und Co. erst ab dem 1. August mitwirken dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort