Deutschen Basketballern droht schwere EM-Gruppe

Berlin · Die deutschen Basketballer stehen in der Vorrunde bei der EM 2015 in Berlin gleich vor mehreren schweren Aufgaben.

 Das Team von DBB-Coach Chris Fleming trifft auf schwere Gegner bei der EM 2015 in Berlin. Foto: Carmen Jaspersen

Das Team von DBB-Coach Chris Fleming trifft auf schwere Gegner bei der EM 2015 in Berlin. Foto: Carmen Jaspersen

Foto: DPA

Das Team des neuen Bundestrainers Chris Fleming befindet sich vor der Auslosung am 8. Dezember im Disneyland Paris als Gruppenkopf nur in Topf fünf, wie der Kontinentalverband FIBA Europe bekanntgab. Damit erhält Deutschland aus dem obersten Lostopf entweder den zweimaligen Europameister Spanien oder den WM-Vierten Litauen. Aus dem zweiten Topf sind einzig der Weltmeisterschafts-Silbergewinner Serbien oder die aufstrebende Ukraine als Gegner möglich. Russland wurde als ebenfalls potenzieller Kontrahent nur in Lostopf sechs eingestuft.

Bereits vor zwei Wochen hatte der Deutsche Basketball Bund, der weiter auf den EM-Start von Superstar Dirk Nowitzki hofft, die Türkei als Gruppengegner bestimmt. Die vier Gastgeber der Vorrunde durften sich nach Angaben der FIBA Europe "anhand kommerzieller und Marketing-Gesichtspunkten" jeweils einen Kontrahenten aussuchen.

Die ungewöhnliche Regelung war "aufgrund der außergewöhnlichen Umstände" durch die Rückgabe des Turniers durch den ursprünglichen Gastgeber Ukraine getroffen worden. Frankreich entschied sich für Finnland, Kroatien trifft auf Slowenien und Lettland im Nachbarduell auf Estland. Die EM findet vom 5. bis 20. September 2015 statt, die K.o.-Runde wird in Lille ausgetragen.

Bereits in der Vorbereitung misst sich das Fleming-Team mit Hochkarätern und trifft am 16. August in Bremen auf Kroatien sowie am 30. August in Köln auf Europameister Frankreich. Zudem steht jeweils zwei Tage vor diesen Test-Heimspielen eine Auswärtspartie gegen die Co-Gastgeber an. "Mit Frankreich und Kroatien spielen wir zwei Topteams in der heißen Phase der Vorbereitung", sagte Nowitzki, der zuletzt seinen grundsätzlichen Willen zur EM-Teilnahme bekräftigt hatte. "Beide Teams sind mit NBA- und europäischen Spitzenspielern besetzt und werden uns im unmittelbaren Vorfeld der EuroBasket stark fordern."

Die EM-Vorrunde sei schon jetzt in den Hinterköpfen der Spieler, berichtete sein NBA-Kollege Dennis Schröder. "Wir wollen uns bestmöglich präsentieren und die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio schaffen", sagte der Point Guard der Atlanta Hawks. "Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir uns im Vorfeld mit starken Gegnern messen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort